US Botschaft, wem gehört das Grundstück?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Grundstück gehört immer der Person die es gekauft hat. Das Grundstück, auf dem ein Gebäude steht gehört nur dann einem Land, wenn das Land das gekauft hat, oder sonst irgendwie, Eigentümer von dem Grundstück geworden ist.

Wenn jemand in einem kapitalistischen "Land", der Eigentümer von einem Grundstück ist, dann gehört ihm das Grundstück. Es gehört nicht dem Land in dem es sich befindet.

Die Deutschen Volksvertreter  können jetzt nicht nach Amerika fahren und dort ein Grundstück kaufen und dann behaupten .. das ist ein Teil von Deutschland. "Deutschland" kann auch nicht alles Land in Amerika aufkaufen und dann behaupten, das ist jetzt "Deutschland" .

Das Grundstück, auf dem eine Botschaft von einem anderen Land steht, wird meisstens von dem Land gekauft, was dadrauf eine Botschaft bauen lässt.

Das gehört dann dem Land was das alles gekauft hat.

Bei Botschaften ist es üblich, dass das Land in dem die Botschaft steht, dem Land was das Grundstück nutzt gewisse Rechte einräumt, die auch auf die dort wohnenden Diplomaten ausgedehnt werden ... diese Rechte können aber wiederrufen werden. Dann werden die Diplomaten aus dem Land gewiesen und nicht eingesperrt, weil sie "diplomatischen Schutz" geniessen.

Botschaften und Stützpunkte gehören völkerrechtlich dem Zielstaat, müssen aber nicht unbedingt im Sinne des Eigentumsrechtes diesen gehören - das Gelände kann auch gepachtet sein.

Meistens sind die Liegenschaften nur gepachtet, oft für 99 Jahre.

In seltenen Fällen haben die Länder die Grundstücke gekauft, was in Deutschland theoretisch möglich ist. In vielen anderen Ländern können ausländische Einzelpersonen, Behörden oder Firmen keinen Grund und Boden erwerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo.

Da ist zu Unterscheiden zwischen dem Grundbuch und der Botschaft

=Botschaft + Stützpunkte das Land der Botschaft  staatlich gesehen
Grundstück vom Boden her kann verschieden sein, gekauft oder gepachtet.

Mit Gruß

Das kann, muss aber nicht sein. Die könnten das auch nur gepachtet oder gemietet haben...