Warum kommt Einschreiben nicht an?

9 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von Einschreiben. Ein Einwurfeinschreiben wird als zugestellt gekennzeichnet, ohne dass man weiß, dass der Empfänger es zur Kenntnis genommen hat. Ein Einschreiben gegen Unterschrift kann der Empfänger vermeiden, wenn er ahnt, was in der Post ist. Er bekommt dann eine Benachrichtigung über eine Sendung und holt sie einfach nicht ab. Neben dem Poststreik wäre auch daran zu denken, dass das Einschreiben nicht das leistet, was du dir davon versprichst.

marrypopkins
Fragesteller

Ja, aber dann wäre das Einschreiben zumindest als "Zugestellt" im Onlineservice vermerkt

Shiftclick  22.06.2015, 14:00
@marrypopkins
  • Der Absender verschickt ein Brief per Einschreiben mit Rückschein und denkt, er ist damit auf der sicheren Seiten. Doch der Empfänger des Briefes ist zum Zeitpunkt des Eintreffens des Briefes nicht zu Hause und er holt ihn auch nicht auf der Post ab. In dem Fall bekommt der Absender keine schriftliche Empfangsbestätigung. So würde z.B. eine Kündigung als nicht zugegangen gelten. Der Absender erhält seinen Brief zurück und hat möglicherweise Pech, dass er eine wichtige Frist verpasst hat.

http://www.anwaltseiten24.de/rechtsirrtuemer/einschreiben-mit-rueckschein.html

marrypopkins
Fragesteller
@Shiftclick

OK, ist natürlich sehr dreist sowas zu machen.... aber dann würde dort im Onlineservice zumindest stehen das das Einschreiben nicht zugestellt werden konnte. (Geht hier aber auch im eine relativ grosse Firma die wohl in der Lage ist ihren Briefverkehr zu regeln)

Shiftclick  22.06.2015, 14:08
@marrypopkins

Ich behaupte ja nichts, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass ein Einschreiben (es gibt ja mindestens 4 Varianten) nicht automatisch dafür gut ist, wofür man denkt, dass es gut wäre. Vielleicht kannst du ja im Zweifelsfall nochmal einen Brief hinterherschicken (im Idealfall ist der morgen da) und auf das erste Schreiben verweisen. Faxe gelten bei sowas als sicherer, da kann man meistens belegen, dass man es versendet hat und dass es angekommen ist und auch was drin stand.

Da du Fristen einhalten musst:

Wenn das Schreiben sehr wichtig ist:  Einfach mit einen anderen Dienstleister ( City Post, Citi Post, Post Modern..... ) oder per Kurier nochmal versenden.

Es ist wohl der Poststreik.

Am besten zusätzlich per Fax mit Sendeprotoll schicken.

Wahrscheinlich liegt Dein Einschreiben irgendwo in irgendeiner Kiste und schlummert. Bearbeitet wird es tatsächlich erst, wenn der Streik ganz oder teilweise vorüber ist.

An Deiner Stelle würde ich das ganze einfach mal per Fax verschicken und dazuschreiben, dass Du es per Einschreiben abgesandt hast, dies aber wegen des Streiks nicht ankommt.

Leila87  23.06.2015, 15:27

Der Streik soll bis August gehen...

Das liegt am Poststreik, der heute in die 3. Woche geht.