Warum kommt beim Rettungshubschrauber polizei mit?

6 Antworten

Eventuell gibt es Hinweise auf Fremdverschulden, wozu die Polizei dann ermitteln kann. Der Rettungsdienst kümmert sich um die verletzte Person und um sonst weiter nichts.

In der Regel kommt die Polizei bei einem Einsatz des Rettungshubschraubers nicht mit.

Diese oder die Feuerwehr kann angefordert werden, wenn der Hubschrauber dort landen muss, wo Menschen in Gefahr sind, durch den Hubschraube rzu Schadne zu kommen. Die Aufgabe von Polizei und Feuerwehr ist es dann, die Landefläche zu sichern und abzusperren.

Bei Einsätzen im Dunkeln oder Morgen/Abenddämmerung wird die Polizei oder/und Feuerwehr gerne mal zur Ausleuchtung des Landeplatzes hinzugerufen. Denn mit mindestens drei Fahrzeugen, welche im 120 Grad Winkel zueinander aufgestellt sind, kann ein Landeplatz so ausgeleuchtet werden, dass ein normaler RTH oder ITH dort landen kann. Oft muss aber auch mal Sportplatz- oder Schulhofbeleuchtung eingeschaltet werden. Auch dann ist die Polizei gerne behilflich, jemanden mit Schlüssel für die Schaltanlagen zu suchen.

Zuguterletzt wird die Polizei zu jedem Betriebsunfall und jedem Vorfall mit hinzualarmiert, für welchen es eine unklare Ursache gibt. Es daher durchaus möglich, dass in diesem Fall die Ursache eben nicht klar war (ob Unfall oder vielleicht Gewaltdelikt) oder dass der Leitstellendisponent das ganze wie einen Betriebsunfall behandelt hat.

Weil Vor Ort Maßnahmen getroffen wurden die in den Aufgabenbereich der Polizei fallen.

Sollte klar sein.

lg

Das ist tatsächlich insoweit nicht's unübliches. Ein Rettungshubschrauber kann nicht überall landen, da durch die Landung keine anderen Personen gefährdet werden dürfen. Daher befindet sich ein geeigneter Landesplatz häufig ein paar hundert Meter vom eigentlichen Einsatzort entfernt. In diesem Fall sammelt die Polizei die Besatzung des Rettungshubschraubers an dessen Landeplatz ein und fährt sie die letzten hundert Meter mit Sondersignal zur Einsatzstelle. Desweiteren, kann die Polizei auch zur Absicherung erforderlich sein, ja nach dem, wo der Rettungshubschrauber landet. Ein Hubschrauber hat ja keine Warnblinker und auch kein Blaulicht, daher kann er nicht einfach irgendwo auf der Straße landen, ohne abgesichert zu werden, denn das wäre viel zu gefährlich. Desweiteren kommt die Polizei mit, wenn sich beim Notrufgespräch Hinweise auf eine strafbare Handlung ergeben.

Mfg

Falls z.B. Personen abgedrängt werden müssen.