Kann man ein geklautes fahrrad der polizei melden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Du kannst den Diebstahl anzeigen. Am besten wäre wenn Du die Rahmennummer des Fahrrades hast, schau mal in Deine Unterlagen; sie dient der Sachfahndung/Wiedererkennung des Rades. Aber auch ohne kannst Du es anzeigen.

Playeribi452
Fragesteller

Wie funktioniert es ohne dieser rahmennummer weil ich die unterlagen suche und nicht finde muss ich einfach bei der polizei anrufen wie helfen sie mir dann wenn ich nicht diese rahmennummer habe

Anzeigen kannst du es, aber ob es was bringt ist fraglich. Die meisten Fahrräder wandern noch in der selben Nacht nach Osteuropa und werden dann tonnenweise dort gehortet, überarbeitet und verkauft.

klar die haben erst gerade Diebe mit irgendwie mehreren hunderten geklauten Fahrrädern hoch genommen.

Die Räder, deren Besitzer sich gemeldet haben, wurden zurück gegeben, die anderen haben die Diebe wieder bekommen.

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article216050180/Diebstahl-Polizei-Hamburg-gibt-gestohlene-Fahrraeder-an-Hehler-zurueck.html

youngeagle  07.01.2022, 02:04

Der Beitrag ist von 2020… 😐

rikks  07.01.2022, 02:05
@youngeagle

ja war gerade erst. Will sagen es wird immer Mal wieder aufgeklärt.

Ansonsten der Versicherung melden, dann kriegst evtl ein neues bezahlt. Natürlich in Kombination mit der Anzeige.

Ohne registrierter Rahmennummer aussichtslos!

Playeribi452
Fragesteller

Kriegt man sowas ned wenn man es online gekauft hat weil ich mir dieses fahrrad online bestellt habe

Dein Fahrrad hat eine Fahrrad-ID. Also eine Erkennungsnummer. Wenn du die hast, sollte es der Polizei etwas erleichtern das Fahrrad zu finden. Wenn du diese ID nicht hast, brauchst du dich bei denen garnicht erst wenden… leider.
Die Erkennungsnummer solltest du bei deinem Kaufvertrag finden können. Ansonsten steht sie auch auf der Fahrradsäule geschrieben. Da du aber dein Fahrrad nicht hast, fällt die zweite Option schon mal weg…🙃

Wünsche dir ganz viel Glück bei der Suche! 💔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Playeribi452
Fragesteller

Ich hab mir das fahrrad online bestellt und habe eine quittung und so alles bekommen da müsste eine erkennungsnummer sein oder bin ich falsch ?

youngeagle  07.01.2022, 02:15
@Playeribi452

Theoretisch schon, ja. Schau mal bei den Papieren einfach mal durch von deinem Fahrrad! Und am besten so schnell wie möglich der Polizei dann melden! Bevor der Dieb damit über alle Berge ist…! 💔