Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das die Polizei ein geklautes Fahrrad wiederfindet?

7 Antworten

Die Fahndung nach solchem Diebensgut erfolgt i.d.R. stichpunktartig. Soll heißen, dass es (zumindest bei uns) recht regelmäßig Kontrollen gibt. Hierbei wird die Rahmennummer erfasst und auf Einträge geprüft. Mit unter kann das bei gewöhnlichen Kontrollen erfolgen (fehlendes Licht, auffällige Fahrweise etc) oder aber an Checkpoints, wo die Schnittlauchgang über mehrere Stunden hinweg Rahmennummern von Vorbeifahrenden checkt.

Das, gemessen an der Anzahl der Fahrräder die in Deutschland unterwegs sind, ergibt eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit das Bike ausfindig zu machen.
Ab und an gibt es mal Zugriffe oder Einsätze bei denen, bei denen Garagen geöffnet werden, die bis an den Rand gefüllt sind mit geklauten Fahrrädern, allerdings ist das ebenfalls recht selten.

Da die Polizei nicht geziehlt nach einem bestimmten RAd fahndet, findet sie es nur über die RAhmennummer bei einer sonstigen FAhrradkontrolle. Da ich in meinen bisher über 50 JAhren Fahrradleben noch nie kontrolliert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit wohl gereing. Es sei denn, jeder andere wird dauernd angehalten, und nur ich sehe so heiligmässig aus.

Hängt davon ab warum es geklaut wurde. Wenn es zum Verkaufen gestohlen wurde ziemlich kleine Chance, wenn es gestohlen wurde, weil der Dieb schnell irgendwo hin musste schon eher, aber auch nicht mehr als 50%. Hattest du das Rad denn abgeschlossen?

marama22
Fragesteller

hatte das Fahrrad angeschlossen an das Fahrrad meiner Mutter..

Agiltohr  18.08.2015, 07:45

Und das deiner Mutter wurde nicht geklaut?

marama22
Fragesteller

ne und das stand davor..

Agiltohr  18.08.2015, 08:01

Das ist seltsam...

marama22
Fragesteller

sogar eine gute simson stand da..wollte er nich. aber danke für die antwort:)

Wenn die Rahmennummer bei der Polizei registriert ist bestehr immerhin eine gewisse wenn auch recht kleine Chance, bei unregistrierten Fahrrädern ist die Wahrscheinlichkeit gleich null.

Es kommt sicher auch darauf an wo, die Wahrscheinlichkeit geht aber gegen 0, da die Polizei nur durch Zufall gestohlene Fahrräder wiederfindet und nicht gezielt nach ihnen fahndet.