Sparkasse Bankkonto wurd gekündigt?

5 Antworten

Ja du bist auf der internen schwarzen Liste. Sollte ja auch klar sein. Die unterschiedlichen Ortssparkassen teilen nur sehr wenige Systeme miteinander, aber die Blacklist wird Sparkassenübergreifend geteilt.

Je nachdem wie schlimm dein Vergehen war, kannst du sogar auf einer externen Blacklist der Schufa gelandet sein. Wenn die Polizei deswegen involviert war, muss ja was strafrechtlich relevantes passiert sein.

Bin ich jetzt bei der Sparkasse gesperrt um neuen Konto zu eröffnen?

Nicht unbedingt, zumindest ein Girokonto auf Guthabenbasis müssen sie Dir zugestehen.

Ach ja, Mehrfachaccounts sind hier nicht erlaubt. 😎

Bankkonto wurd gekündigt?

LePetitGateau  12.02.2024, 19:14

Das wäre nur korrekt wenn bei der betroffenen Bank/Sparkasse/VB noch nichts mit dem Kunden vorgefallen wäre.

Wenn die Person aktiv gekündigt worden ist (und das hier wohl aus guten Gründen), gibt es kein Recht mehr auf ein Guthabenkonto bei dem betroffenen Institut. Die Person muss entsprechend auf andere Banken ausweichen.

Man stelle sich vor die Person nutzt das Bankkonto für Geldwäscherelevante Sachverhalte, wird rausgeworfen und dann muss die Bank trotzdem weiter ein Konto führen? Nenenene ;)

Man hat ein Recht auf ein Basiskonto, aber man hat kein Recht auf ein Basiskonto bei Bank x im Ort y

Talha0305  12.02.2024, 19:22
@LePetitGateau

da ich noch nie was mit einer Volksbank zu tun hatte, Müssten sie mir ein Konto auf Guthabenbasis zur Verfügung stellen? oder Können die mich ablehnen? mit meiner negativen Schufa kann ich das normale Konto denke ich mal vergessen 😅

LePetitGateau  12.02.2024, 19:49
@Talha0305

Naja ablehnen kann dich in Theorie jede Bank wenn sie dich auch mit Guthabenskonto nicht haben will - manche Banken spekulieren darauf, dass du dich dann nicht einklagst. Aber erstmal anfragen und dann weiter sehen (und nicht vom schlimmsten Fall ausgehen)

Problematisch wird es dann, wenn gegen dich wegen Betrug ermittelt wurde (unterstelle ich dir jetzt nicht, nur reine Ergänzung). Dann landest du nämlich nebst negativer Schufa in einem gesonderten externen Datenbestand, der dich als Betrüger ausweist.

Und DANN wirds um einiges schwerer eine Bank zu finden.

Was hast denn gedreht?

Dass man aus einer Sparkasse rausfliegt, ist ja eine besondere Kunst. Ich musste fast zwei Jahre warten, bis mir meine die Einlage ausbezahlt hat. Auf eine Abrechnung warte ich bis heute, drei Jahre danach noch.

Bin selber ausgestiegen.

Ja, denn NIEMAND ist gezwungen, mit Dir Geschäfte zu machen.

Höchstwahrscheinlich ja, die haben dich gesperrt.

Woher ich das weiß:Recherche