Warum kommen die Kinder dann Nicht Weiß raus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Vererben der Hautfarbe erfolgt polygen, also durch eine Vielzahl von Genen, welche weitestgehend noch nicht identifiziert wurden.

Klar ist jedoch dass bei der Vererbung kein klarer mendelscher Erbgang nachvollziehbar ist und das nicht mit dominanten und rezessiven Erbanlagen zu erklären ist, wie das beispielsweise bei der Augenfarbe der Fall ist.

Die eine Hautfarbe kann dominant sein und die andere rezessiv, dann setzt sich die dominante durch und, wenn aber weiß dominant ist und farbig rezessiv, weiß jedoch auch farbig besitzt, es aber nicht ausgebildet ist, kann trotzdem farbig wieder rauskommen. Das ist Genetik und die Mendelschen Regeln, das Prinzip ist an Erbsen und Rosen gut verständlich.

paradox1899  07.01.2024, 01:28

Die Vererbung der Hautfarbe folgt nicht den Mendel'schen Gesetzmäßigkeiten.