Warum können zwei Individuen mit unterschiedlichen Genotyp den gleichen Phänotyp haben?

2 Antworten

Zwei Individuen mit unterschiedlichem Genotyp können den gleichen Phänotyp haben, weil das Phänotyp nicht nur von den Genen abhängt, sondern auch von anderen Faktoren beeinflusst wird. Hier sind einige Gründe, warum dies geschehen kann:

  1. Dominanz und Rezessivität: Ein Gen kann dominant sein, was bedeutet, dass seine Ausprägung den Phänotyp bestimmt, selbst wenn das Individuum nur eine Kopie dieses Gens besitzt. Ein anderes Individuum kann ein anderes Genotyp haben, aber wenn das entsprechende Gen rezessiv ist, wird es nicht den Phänotyp beeinflussen.
  2. Genetische Redundanz: Manche Merkmale können von mehreren Genen kontrolliert werden. Wenn ein Gen bei einem Individuum eine bestimmte Variation aufweist, können andere Gene ähnliche Funktionen erfüllen und dennoch den gleichen Phänotyp erzeugen.
  3. Umweltfaktoren: Der Phänotyp wird auch von Umweltfaktoren beeinflusst. Zum Beispiel können Ernährung, Lebensstil, körperliche Aktivität und andere Umweltbedingungen den Ausdruck von Genen und damit den Phänotyp beeinflussen. Zwei Individuen mit unterschiedlichem Genotyp können also den gleichen Phänotyp aufgrund ähnlicher Umweltbedingungen haben.
  4. Genetische Modifikationen: Es gibt auch Mechanismen wie epigenetische Modifikationen, bei denen chemische Markierungen an den DNA-Molekülen angebracht werden und die Aktivität bestimmter Gene beeinflussen können. Diese Modifikationen können unterschiedlich sein, obwohl der Genotyp verschieden ist, und somit zu einem ähnlichen Phänotyp führen.

Insgesamt kann der gleiche Phänotyp durch verschiedene genetische Konstellationen und Umweltfaktoren erreicht werden, was die Komplexität der Genetik und des Phänotyps widerspiegelt.

Dies ist zum Beispiel möglich, wenn ein Merkmal dominant vererbt wird.

Das dominante Allel kann dann reinerbig, also doppelt vorhanden sein, zum Beispiel AA genannt.

Aber das Merkmal kann auch mischerbig vorhanden sein, also ein dominantes Allel A und ein rezessives Allel a dazu, zum Beispiel Aa genannt.

Die Individuen mit unterschiedlichen Genotypen, nämlich AA und Aa, sehen dann im Phänotyp völlig gleich aus, weil ja bereits ein dominantes Allel A ausreicht, um das Merkmal auszubilden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  14.05.2023, 12:26

Aber das könnte ja nur bei der ersten Mendel'schen Regel passieren oder? Weil die Genotypen reinerbig sein müssen?

gregor443  14.05.2023, 13:21
@verreisterNutzer

Nein. Es kann im Zusammenhang mit allen Mendel'schen Regeln auftreten. Immer dort, wo sich Allele dominant-rezessiv zueinander verhalten.