Warum können Träume so absurd sein?

4 Antworten

Das ist vollkommen normal. Im Traum vermischen sich verschiedenste Erlebnisse, Ängste, Gedanken und Gefühle. Auch Ereignisse, die lang vorbei sind, spielen manchmal mit rein. Das Gehirn ist am Verarbeiten, auch wenn man sich tagsüber gar nicht bewusst mit etwas beschäftigt.

Das liegt daran dass Träume Halluzinationen sind die als Nebenprodukt entstehen wenn das Gehirn Erinnerungen verarbeitet.

Und Erinnerungen sind mit zahlreichen anderen Erinnerungen und Emotionen verknüpft.

In deinem Beispiel könnte die Erinnerungskette so aussehen:

Schwimmbad- alle haben Spaß- Es könnte aber auch etwas passieren => Alle bekommen Angst und fliehen- Warum fliehen sie? Es ist doch nur Wasser- Tiere leben im Wasser- gefährliche Tiere wie Riesenkraken =>Riesenkrake- Alle sind weg => du bist alleine- Du bist in Gefahr => Fluchtversuch- Ein Raum- im Schwimmbad sind die meisten Räume Umkleiden- in Umkleiden gibt es oft Spiegel => Spiegel- in "Alice im Wunderland" sind Spiegel Portale => Spiegel sind Portale- Jetzt kannst du von hier weg => hier => du kommst wieder im selben Raum an.

Wie genau die Kette aussieht, kannst am ehesten du selbst sagen, weil du dich mit deinen eigenen Erinnerungen am Besten auskennst.

Dein Gehirn ist eine Assozisations- und Verknüpfungsmaschine.

Wenn Du an "rund" denkst, denkst Du evtl. direkt an "Ball". Das macht dein Gehirn nicht "mal" eben, sondern muss es lernen.

Im Traum verknüpft dein Gehirn alle möglichen Erinnerungen mit allen möglichen anderen. Dabei kann auch viel "Blödsinn" rauskommen. Man könnte sagen, dass dein Gehirn im Traum "experimentiert".

Ansonsten ist das Thema natürlich weiterhin Gegenstand aktueller Forschung.

Gruß

Im Traum arbeitet Dein Gehirn, ohne dass Erfahrungen oder Vernunft einfließen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du damals Verlustängste und Ausweglosigkeit verabeiten musstest. Achtung: ich bin kein Psychologe oder so, aber der Traum klingt so.

Möglicherweise hilft das dabei, dass man sich später sagt: das kann es ja so nicht geben, und sich grundsätzlich mit dem Thema befasst.