ich träume fast nie?

5 Antworten

Hallo,

die meisten Menschen träumen täglich (also jede Nacht, und das oft sogar mehrmals). Es unterscheidet sich aber von Mensch zu Mensch und von Mal zu Mal, wie gut man sich daran erinnern kann. Es gibt Menschen, die können sich recht gut an ihre Träume erinnern, es gibt aber auch Menschen, die können sich nur ganz selten daran erinnern, dass sie was geträumt haben und denken deshalb, sie würden nichts träumen. Das stimmt aber nicht, diese Menschen können sich lediglich nicht daran erinnern. Zu diesen Menschen gehörst du offensichtlich auch. Das ist aber überhaupt nicht ungewöhnlich, da geht es sehr vielen Menschen gleich wie dir

Man träumt pro Nacht ungefähr 5-7 mal. Man erinnert sich aber nur an die Träume während denen man aufwacht, auch wenn das nur für Sekundenbruchteile ist und man sich das Erwachen gar nicht erinnert.

Dass du dich nicht an deine Träume erinnerst, ist ein Zeichen für tiefen Schlaf.

Wenn du dich öfter an deine Träume erinnern willst, kann es schon reichen deinen Schlaf um 20-45 Minuten zu verlängern oder zu verkürzen. Dann wachst du in der letzten Traumphase auf und erinnerst dich zumindest an deinen letzten nächtlichen Traum.

Wenn du nach dem ersten Aufwachen leicht wieder einschläfst, kannst du dir auch den morgendlichen Wecker im 20-45 Minuten Takt stellen und dich mehrmals wecken lassen (wenn du die Zeit dafür am Morgen hast). Dann wirst du jedes Mal in der Traumphase geweckt.

Mike81744
Fragesteller

und wie kann ich wie kann ich ein klar traum bekommen

Andrastor  19.04.2022, 00:28
@Mike81744

Dazu musst du während des Traums realisieren dass du träumst. Dich besser und öfter an deine Träume zu erinnern, ist schon ein großer erster Schritt in die richtige Richtung.

Doch, du träumst, kannst dich allerdings nicht mehr daran erinnern. Unsere Traumphase haben wir im Tiefschlaf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man träumt jeden Tag. Aber man erinnert sich nie daran.

Hallo

Viel Zeit in der Natur verbringen, also das wirkt bei mir super

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel