Warum können Tiere in der Nacht sehen und die Menschen nicht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wir Menschen haben eine Runde Pupille (Dieses Loch im Auge durch das das Licht geht). Bei Tieren, die Nachts sehen können sind die Augen sehr viel Lichtempfindlicher, weswegen die Pupille geschlitzt ist und Tagsüber nur einen kleinen Schlitz darstellt. Nachts weitet sich die Pupille, wodurch mehr Licht ins Auge kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iLAiiZZoR
10.10.2016, 14:43

Danke für den Stern :)

1

Die Tiere die Nachts besser sehen als Menschen haben eine Art natürlichen Restlichtverstärker. Eine Art halbspiegelnde Hautschicht vor der Netzhaut, welche Lichtstrahlen die das Auge wieder verlassen würden, wieder zurückreflektiert.

Aufgrund dieser reflektierenden Hautschicht leuchten die Augen dieser Tiere nachts auch so grell wenn man sie beleuchtet (Blitzlicht, Autoscheinwerfer, etc.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht alle Tiere können in der Nacht so gut sehen.
Meistens können nur die Nachtaktive nachts besser sehen, weil sie um diese Zeit jagen müssen.
Bei uns ist diese Eigenschaft nicht so ausgeprägt, weil wir sie nie benutzen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst einmal können nicht alle Tiere im Dunkeln sehen. Es gibt auch viele Tiere, die überhaupt nicht sehen können und auch richtig viele Tiere, die deutlich schlechter als Menschen sehen können. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass du Tiere, wie Katzen meinst.

Nun... deren Augen reflektieren einfach das Licht und machen es denen somit möglich, dass Licht zu "lenken", dass sie sehen können. 

Das merkst du auch, wenn du eine Katze mit einem Licht anstrahlst. Ihre Augen leuchten auf, weil das Licht wieder zurückreflektiert wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Können nicht alle Tiere. Und das kann man ganz einfach bei Google finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stell dir einfach nur mal vor, was wäre, wenn Menschen auch noch nachts sehen könnten :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung