Warum können Tiere in der Nacht sehen und die Menschen nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir Menschen haben eine Runde Pupille (Dieses Loch im Auge durch das das Licht geht). Bei Tieren, die Nachts sehen können sind die Augen sehr viel Lichtempfindlicher, weswegen die Pupille geschlitzt ist und Tagsüber nur einen kleinen Schlitz darstellt. Nachts weitet sich die Pupille, wodurch mehr Licht ins Auge kommt.

Pupillen einer Katze tagsüber - (Tiere, Nacht)
iLAiiZZoR  10.10.2016, 14:43

Danke für den Stern :)

Die Tiere die Nachts besser sehen als Menschen haben eine Art natürlichen Restlichtverstärker. Eine Art halbspiegelnde Hautschicht vor der Netzhaut, welche Lichtstrahlen die das Auge wieder verlassen würden, wieder zurückreflektiert.

Aufgrund dieser reflektierenden Hautschicht leuchten die Augen dieser Tiere nachts auch so grell wenn man sie beleuchtet (Blitzlicht, Autoscheinwerfer, etc.)

Nicht alle Tiere können in der Nacht so gut sehen.
Meistens können nur die Nachtaktive nachts besser sehen, weil sie um diese Zeit jagen müssen.
Bei uns ist diese Eigenschaft nicht so ausgeprägt, weil wir sie nie benutzen müssen.

Ohne Worte;-)

Erst einmal können nicht alle Tiere im Dunkeln sehen. Es gibt auch viele Tiere, die überhaupt nicht sehen können und auch richtig viele Tiere, die deutlich schlechter als Menschen sehen können. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass du Tiere, wie Katzen meinst.

Nun... deren Augen reflektieren einfach das Licht und machen es denen somit möglich, dass Licht zu "lenken", dass sie sehen können.

Das merkst du auch, wenn du eine Katze mit einem Licht anstrahlst. Ihre Augen leuchten auf, weil das Licht wieder zurückreflektiert wird.