Warum können Anbieter verschiedene Geschwindigkeiten anbieten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Gründe gibt es:

  • Technisch kann nur die Telekom als Anbieter der letzten Meile die echte Geschwindigkeit der jeweilugen Hausnummer in der STrasse bestimmen. Wegen unterschiedlichen Kabeln, Verzweigern und neuer und alter Technik ist das aber meist ungenau. Jetzt kann man sich vllt darüber aufregen, aber technisch Lösen kann man diese Prognosen im Vorfeld nicht. Daher bestell einfach das schnellere ;)

  • es gibt 4 Backbones in Deutschland wie z.B. Telefonica/o2, Telekom, QSC ... bei Vodafone ist es ja gerade so, dass das Netz mit Kabel-Deutschland zusammengelegt wird und dadurch anderes je nach Ort angeboten wird

Vodafone nutzt eigene Leitungen, 1&1 Fremdleitungen, meistens Telekom. Unter der Aussage "bis zu xxx mbit/s" ddarf man dir übrigens alles Mögliche verkaufen, selbst du im Endeffekt nur einen Bruchteil der Leistung bekommst.

Vodafone nutzt meist die eigenen Leitungen. 1und1 ist Reseller verschiedener Anbieter und nimmt sich den Partner, der die beste Leistung bringen kann. Wenn also ein anderer 1und1-Partner (z.B. die Telekom) eine schnellere Leitung liefern kann als Vodafone, muss dass keine Schummelei seitens 1und1 sein.

50mBit klingt nach VDSL, 6mBit klingt nach DSL (Ohne V) Kann es sein, dass du ganz verschiedene Angebote / Produkte vergleichst?

Easybell garantiert dir deine Bandbreite. Wenn die nicht erreicht wird, kannst du vom Vertrag kostenfrei zurücktreten. Hat auch keine Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren, sondern ist jeweils 14 Tage zum Monatsende kündbar.

http://www.easybell.de/home.html