Vodafone oder Telekom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte schon alle durch.. bin wieder bei der Telekom . Ich lege wert auf Max Speed und gutes TV-IP und eine stabile Verbindung ohne Aussetzer.

bei uns ist nur V-DSL Verfügbar in der Stadt , Glasfaser soll auch kommen.

Gerade wenn man viel beruflich arbeiten muss (SAP) im Homeoffice mit 8 Stunden Teams Meeting nonestop am Tag . wichtig eine gute Stabiles Verbindung zu haben. Bei meinen Kollegen im Großraum Frankfurt/Main die hatten extreme Probleme Ende 2021 mit Vodafone. Die Telekom Kollegen nicht ;)

Ich persönlich habe die besten Erfahrungen gemacht, direkt zum Netzbetreiber zu gehen. Bei einem DSL-Anschluss ist das in der Regel die Telekom, bei einem Kabelanschluss in der Regel Vodafone.

Falls du beider Anschlusstechniken hast, stehst du jetzt noch vor der Auswahl DSL oder Kabel. Kabel hat den Nachteil, dass es oft überlastet ist, gerade in größeren Wohnungsanlagen und Mehrfamilienhäusern. Da ist DSL meist stabiler. Allerdings muss natürlich DSL entsprechend auch ausgebaut sein.

Über DSL sind bei entsprechendem Ausbau bis zu 250 Mbit/s down und 40 Mbit/s up möglich, über Kabel bis zu 1000 Mbit/s down und 50 Mbit/s up. Für die meisten Leute lohnen sich 1000 Mbit/s down aber gar nicht, selbst 250 Mbit/s sind für viele noch mehr als ausreichend.

Solltest du auch einen echten Glasfaseranschluss haben, so wäre dieser auf jeden Fall DSL und Kabel vorzuziehen.

Ich würde sagen... VODAKOM.

Ehrlich... die Preise sind ähnlich, die Technik ist ähnlich, die Probleme sind auch dieselben.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für die Telekom