Warum klingen Motorräder verschieden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil eine 600er Supersportler meistens 4 Zylinder hat und in komplett anderen Drehzahlbereichen arbeitet, als eine 600er Supermoto.

Eine Supersportler wie z.B. die Honda CBR 600 hat ihre 600ccm Hubraum halt auf 4 Zylinder verteilt und arbeitet in Drehzahlbereichen von bis zu 15.000 Umdrehungen pro Minute. Eine Supermoto wie z.B. die KTM Duke 690 hat ihre 690ccm nur auf einen Zylinder aufgeteilt und dreht nur mit bis zu 8000 Umdrehungen pro Minute. Und das ist vom Klang her halt schon ein gewaltiger Unterschied, eine Einzylinder Maschine klingt immer ruppiger und dumpfer als eine Vierzylinder. Die ist dagegen relativ laufruhig und lässt sich mit sehr viel höheren Drehzahlen bewegen, daher hat sie ein kreischenderes Geräusch.

der unterschied liegt in der motorenbauweise:

  • anzahl der zylinder: 4 ergeben einen anderen gesamtsound als einer

  • drehzahlbereich, in dem ein motor arbeitet, je höher, desto nerviger der sound. wobei die drehzahl im wesentlichen durch die kompression, den kolbenhub, den hubraum und die angestrebte leistung beeinflusst wird.

  • kühlung: flüssig gekühlte motoren sind deutlich leiser als luft gekühlte. wobei bei den lufft gekühlten noch gravierende unterschiede durch die bauform der kühlrippen entstehen

  • auspuffanlage. da sieht es wohl so aus, dass die hersteller versuchen gezielt einen bestimmten, vielleicht unverwechselbaren sound zu erzeugen. motorräder müssten nicht laut sein, sie werden gezielt auf wilden sound gezüchtet, weil die hersteller davon überzeugt sind, dass die kunden dies fordern.

annokrat

das dürfte in erster linie an den sehr unterschiedlichen auspuffanlagen liegen und in zweiter an den "kühlanlagen": große kühlrippen (bei der reinen fahrtwindkühlung) geben den motorsound ja fast ungefiltert wieder, während wassergekühlte motoren komplett ummantelt sind und dieser mantel die geräusche stark dämpft. die konstruktion der endrohre macht dann den "rest" der nach außen gelangenden geräuschentwicklung.

Anzahl der Zylinder-Hubraum-Länge des Hubraum-Auspuffanlage

g4mel4game
Fragesteller

Naja wenn beide Einzylinder sind ... das mit Hubraum länge hör ich das erste mal...

ich denk dann mal bei Supermotos/MX usw. ist der Hubraum länger oder ?

prinzlumpi2  02.06.2013, 00:40
@g4mel4game

Es gibt Langhuber und Kurzhuber. Welche nun Supermotos/ haben weiß ich nicht. Harleys zB sind Langhuber..