125er 2 Takt oder 4 takt?

4 Antworten

Hallo also ich fahre eine 125 4takt(Ein Marken Pitbike) also wenn du jetzt z.B. einen 125iger A1 Führerschein machen willst dann empfehle ich dir 4takt gerade für lange Strecken da man bei einer 2takt die Werbungskosten nicht vergessen und unterschätzen darf da man bei einer 2takter recht oft einen Öl und Kolben Wechsel ez. Machen musst.

Also wenn du dir aber eine 125ccm für das Gelände holen möchtest und noch nicht viele Erfahrungen im Bereich Motorrad(anfahren und im allgemein fahren) hast empfehle ich dir eine 125ccm 4takt.

Wenn du aber sagst ich kann schon fahren ich traue mir ein Biest wenn nicht sogar monster 125ccm 2takt mit meist über 40ps und die willst action haben dann empfehle ich dir eine 2takter aber die Biester sind wirklich mit Vorsicht zu genießen ich fahre ab und zu mal die von einem Kumpel(yamaha yz 125) und die geht in allen 6 Gängen nur mit Gas hoch und ballert durch alles durch.

Zu den Kosten:

Für den Anfang empfehle ich dir ein pit bike (500€-1000€) und Unterhaltskosten sind sehr gering.

Marken 125iger(yamaha suzuki....) ca 2000€ und unterhalt ist so Mittel nicht teuer aber es kostet auf jeden Fall etwas.

125iger 2takt kosten von sich aus ca 1.700 wenn du was gutes findest. Jedoch sind sie dafür im unterhalt um einiges teuer. Auch Reparaturen wie z.B. eine neue Kette oder Reifen sind wesentlich teuere wie bei einem mit bike. Aber dafür viel mehr Leistung.

Falls du noch fragen hast frag mich einfach

Lg Jonas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MsPretty
Fragesteller

vielen Dank!🤩

also ja ich wollte mir eigentlich eine Supermoto holen

Bonzenjo  23.09.2019, 13:05
@MsPretty

Bitte Also supermoto ist ja eigntlicheine cross also ich würde was Reifen angeht so ein Mittel ding nehmen dann kann man auch mal ins Gelände wenn man mal Lust hat.

Besser wofür? Für den Alltag ist ein 4 Takter besser, weil du dann nur Benzin tanken musst, der Motor leiser ist und du saubere Abgase produziert.

Beim 2 takter musst du zweitakt Öl zum Benzin geben. Dieses wird auch mit verbrannt und du produzierst eine hübsche blaue stinkende Abgaswolke. Damit könntest die Leute in den Wahnsinn treiben, die freitags nicht mehr zur Schule gehen. Zweitakter gehen aber deutlich besser ab und sind schneller. Das wäre eher was für die rennstrecke oder wenn du im Gelände fahren willst. Sind allerdings auch ziemlich laut.

Der Motor ist unterschiedlich aufgebaut und deswegen unterscheiden die sich.

Mit dem 4 takter nimmst du deutlich mehr Rücksicht auf die Mitmenschen und deine Nachbarn.

checkpointarea  23.09.2019, 09:20
Beim 2 takter musst du zweitakt Öl zum Benzin geben. Dieses wird auch mit verbrannt und du produzierst eine hübsche blaue stinkende Abgaswolke.

Würde es vollständig verbrannt, hätte man keine blaue Wolke, sondern gar keine - auch keinen Geruch. Ergo wird es verschwelt, was besonders viele Schadstoffe erzeugt. Davon abgesehen gibt es auch "saubere" Zweitaktmotoren: Orbital! Dort wird sehr wenig Öl genutzt, außerdem wird das Benzin eingespritzt, und zwar nachdem der Kolben den Auslassschlitz geschlossen hat. Damit vermeidet man die Spülverluste.

Besser wofür? Für den Alltag ist ein 4 Takter besser, weil du dann nur Benzin tanken musst, der Motor leiser ist und du saubere Abgase produziert.

Auch wenn es in der Praxis meist so ist, so ist das grundsätzliche Prinzip nicht hierfür ursächlich, sondern schlicht die Einordnung des jeweiligen Fahrzeugs. Zweitaktmotorräder galten meist als "sportlich", wurden daher absichtlich laut abgestimmt. Daraus folgt, dass es auch äußerst flüsterleise Zweitaktmotoren gab. Schönes Beispiel: Die Honda Pantheon 125. Kaum ein damaliger 125 er mit Viertaktmotor war so leise wie die.

skipworkman  23.09.2019, 09:29
@checkpointarea

Vielen Dank für die Infos. Finde 2takter grundsätzlich schon kultig. Allerdings fallen oder fielen die mir meist immer nur akustisch und geruchstechnisch auf. Bin selber bisher nur mit 4 takter unterwegs gewesen, bis auf einmal eine kurze Strecke.

Liebe Grüße

checkpointarea  23.09.2019, 09:58
@skipworkman

Ja, leider. Auch ich ärgere mich fast täglich über diese mobilen Giftgasanlagen, ist ja zur Zeit trendy, die Luft mit einer ollen Simson oder einer Vespa, welche älter ist als die Mutter der Fahrer, zu verpesten. Generell habe ich das Gefühl, dass der Zweitaktmotor prinzipiell einfach unbeliebt ist, weil es der Öffentlichkeit nicht vermittelbar war, dass man mit ein wenig Hirnschmalz daraus ein ganz brauchbares Aggregat machen kann. Deswegen ist er unter den Neufahrzeugen im 125 er Bereich aktuell vollständig, und im 50er Bereich großteils verschwunden. Ich möchte hiebei gerne an den Aprili Di Tech 50 erinnern: Der hatte oben genanntes "Orbital" - Prinzip. Ergebnis: 2 statt 3,5 Liter Spritverbrauch auf 100 km, dazu statt einen Liter Öl auf 100 km gerade mal 0,3 l. Mit zwei Litern kommen 50er 4T zwar auch aus, jedoch zeigen die bei weitem nicht diesen regelrecht furiosen Durchzug, zu dem die Aprilia imstande war.

Für normal rumzufahren definitiv 4-Takt. Du hast deutlich geringere Spritkosten. Das merkt man auf dauer auch im Geldbeutel sehr deutlich. Du hast auch den geringeren Wartungsaufwand. Alle 5000km Ölwechsel und Ende. Wenn du Ahnung hast, kann man noch die Ventile kontrollieren, aber da hört es dann auch auf...

Außerdem sind akutell alle Straßenlegalen 125er 4-Takter. Da gibt es bei den anderen keine große Auswahl. Wenn sind die dann schon 10 Jahre und älter.

4-Takter hört sich besser an.

2-Takter haben bei mir sonn Rasenmäherimage.

migebuff  23.09.2019, 07:34

Obwohl die meißten Rasenmäher Viertakter sind?

migebuff  23.09.2019, 12:20
@XObelixxxx

Ein Trabant hört sich doch toll an. Unsere Stadtwerke haben jetzt Viertakt-Laubbläser und Motorsensen angeschafft. Wenn die mähen, denkt man, es steht irgendwo wieder eine Horde mit Grenzgänger-Pullis.