Warum kleiden die sich falsch?

10 Antworten

Weil sie es nicht müssen!

Im Iran waren die Frauen vor der Revolution ganz westlich gekleidet und oft sieht man modisch gekleidete und geschminkte Frauen, sobald in einer Region das Kopftuch nicht mehr vorgeschrieben ist.

Außerdem wird nicht jeder gleich streng erzogen.

Auch der Koran kann, wie die Bibel, interpretiert werden, sehr streng oder liberaler und aus unterschiedlichen Gesichtspunkten. Einigen halten "das Kopftuch" im Koran wohl auch nur für einen "Vorhang", also ein Tuch, das im Raum hängt, nicht über den Haaren von Menschen liegt.

kaffeemahler  19.08.2021, 07:15

Im Quran gibt es def. keine Kopftuch-Vorschrift; da ist die Rede von einem Khimar (Tuch), dass jüber den Brustschlitz zu ziehen ist.

Sie kleiden sich nicht falsch.

In Bulgarien habe ich dieselbe Erfahrung gemacht. Im südlichen Oblast Kardzhali leben viele Türken und diese sind mehrheitlich moslemisch. Ein Kopftuch trugen aber die wenigsten, und die, die es taten, waren in der Regel ältere Frauen.

Aber warum machen die das?

Vermutlich, weil sie nicht denselben Modegeschmack wie der Orient haben.

Das ist ja alles nicht erlaubt.

Natürlich ist das erlaubt. Die mazedonische Verfassung verbietet nirgends das Sichtbarsein weiblicher Haare.

Hey

Die Leute dürfen doch anziehen und tun was sie wollen, und sind vielleicht auch keine Muslimen auch wenn dürfen sie trozdem sich kleiden wie sie wollen. Ausserdem was ist daran schlimm haut zu zeigen oder geschminkt zu sein, du weißt nichts über diese Menschen also lass sie in Frieden.

Zudem das mit dem Kopftuch, nichg jeder Muslime trägt Kopftuch manche fühlen sich nicht bereit, jeder darf das mach wann er es für richtug hält.

Ist ja toll, dass du das fragst aber jeder Mensch darf tun und lassen was er will und du hast kein Recht über sie zu urteilen.

Kümmer dich am besten um deine Angelegenheiten:)

BurkeUndCo  18.08.2021, 23:14

Besser kann man es kaum beschreiben.

2/3 der Mazedonier sind Christen, 1/3 sind Muslime.

Darüber hinaus gibt es keinen Zwang im Glauben; sie können anziehen, was sie wollen und müssen lediglich die göttlichen Konsequenzen ertragen, sofern es diese gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange es nicht eine gesetzlich verankerte Bekleidungsvorschrift gibt, was derzeit nach meinem Wissen nur im Iran und potentiell neuerdings in Afghanistan, der fall ist, können Menschen anziehen was sie wollen wenn sie in der öffentlichkeit rum rennen.

Das man sich in bestimmten Gebäuden dann ggf speziell kleiden muss ist ja dann noch mal ein anderes Thema.

BurkeUndCo  18.08.2021, 23:16

Gute Antwort.

Die Unterdrückung der Frauen, gezeigt durch das Kopftuch, hat mit dem Glauben absolut nichts zu tun.

Da dienen nur falsche vorgeschobene Behauptungen als religiöser Schutzmantel für mittelalterliches Verhalten.

dieLuka  18.08.2021, 23:25
@BurkeUndCo

Ich seh das etwas differenzierter.

Ich bin absolut kein Fan von einer Staatlichen bekleidungsvorschrift, ob nun Kopftuch, Kreuz oder rot-grün karrierte Socken.

Aber ich finde es völlig ok wenn man in einer Moschee die Haare oder in einem Buddhistischen Tempel die Schultern bedecken soll. Wer das nicht will geht halt nicht hin und hat kein Problem. In der Kirche kann man ja auch nicht im Bikini aufschlagen.

Und wenn jemand freiwillig ein Kopftuch, eine Kreuzkette oder rotgrün karrierte Socken tragen will soll es halt gemacht werden.