Warum kaut mein Pferd schlecht, trotz gemachter Zähne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wahrscheinlichste ist ein längsbruch eines zahnes. oder ein im zahnfleisch steckender fremdkörper oder ein stück abgebrochener zahn.

wenn die zähne unter sedierung gemacht wurden, kann auch das zungenbein das problem sein. blockade oder bruch.

möglich ist auch eine fistel oder ein abszess, der durch eine verletzung mit dem abschleifwerkzeug verursacht wurde.

insbesondere, wenn die zähne nicht mechanisch, sondern maschinell gemacht werden, können zahnbrüche verursacht werden. durch die hohen drehzahlen verglast die zahnoberfläche und wird dadurch spröde

da ist in jedem fall ein bildgebendes verfahren in einer pferdeklinik notwendig.

den tierarzt dürftest du ja schon ein zweites mal bestellt haben, wenn das problem schon wieder seit 3 tagen besteht. falls nicht - bitte für morgen früh bestellen. und ja - es ist so dringend. ein pferd, das nicht kauen will, hat höllische schmerzen.

pferd nicht nutzen, bis eine diagnose gestellt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Saraxhm
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe mich dahingehend jetzt etwas informiert und die Symptomatik wäre passend. Sie bekommt seit 2 Tagen Schmerzmittel und wird nicht bewegt (ausser 3 Std Koppelgang mit Rentnerpony). Morgen kommt eine Tierärztin, die auf Zähne spezialisiert ist und je nachdem was sie meint, fahren wir sie direkt in die Klinik.

pony  03.10.2021, 19:13
@Saraxhm

gute besserung.

ich hoffe, es ist was unkompliziertes, das sich eingach lösen lässt!

An deiner Stelle sollte ein Pferdezahnarzt ran, nicht nur ein TA mit Zusatzausbildung. Das Pferd auf jeden Fall Röntgen lassen, geht auch ambulant.

Kann alles mögliche sein von Zahn auf Eiter (riecht man aber normalerweise), gebrochenem/gesplittertem Zahn, irgendetwas zwischen den Zähnen steckendes, EORTH,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  02.10.2021, 21:10
An deiner Stelle sollte ein Pferdezahnarzt ran

ein zertifizierter pferdedentist.

denn jeder kann sich das werkzeug kaufen und dann als pferdezahnarzt durch die lande fahren und pferdemäuler verhunzen...

Hier sollte eine Untersuchung mit Kamera und evtl. Röntgen in der Klinik Aufschluss geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Recherchier mal, ob Du einen Tierarzt bekommen kannst, der sich auf die Behandlung von Pferdezähnen spezialisiert hat. Denn selbst für einen guten Tierarzt sind Zähne eine echte Herausforderung, gerade beim Pferd.