Angst durch Schäden durch die zahnspange?

2 Antworten

 Hab so schiss dass meine Zähne am arsch sind

Oh, was für eine gewählte Ausdrucksweise! Eigentlich sollten Zähne im Mund sein.

Dass sich deine Zähne jetzt komisch anfühlen, ist ganz normal: der Druck und Zug der Spange ist weg.

Und NEIN, der Zahnschmelz wird eigentlich nicht in Mitleidenschaft gezogen, wenn es richtig gemacht wurde.

Hallo Maesomasto,

der Kieferorthopäde ist ja auch Zahnarzt und hat es genau im Blick, dass die Mundhygiene stimmt und keine Schäden an den Zähnen passieren.

So wie du dich an die Zahnspange gewöhnen musstest, musst du dich auch wieder daran gewöhnen das Ding loszuhaben. Geht schneller und ist auch schöner.

Der Kieferorthopäde schleift Kleberreste und die Bracketumfeldversieglung ab und poliert die Zähne. Der Zahnschmelz wird dabei nicht beschädigt. Das passiert auch bei jedem Kontrolltermin beim Zahnarzt, wenn der den Zahnbelag entfernt.

Zähne sind ein Naturprodukt und nicht durchgehen blickdicht weiß. Dass Zähne oder Teile transluzent sind/sein können, ist halt so.

Ich fürchte du machst dir einen Kopf um nichts.

Pass lieber auf, dass bei der Retention nicht geschlampt wird.

Viel Erfolg!

Karliemeinname