Warum kauft ihr Second-hand Bekleidung?

11 Antworten

Ich kaufe Second-Hand, weil die Sachen, die es in solchen Läden oder auf Flohmärkten gibt, meistens Einzelstücke sind bzw. nicht viele das selbe haben. Ich mag es nicht so gerne, wenn ich das anhabe, was alle tragen und mir macht es Spaß in den Läden zu stöbern und unerwartet etwas schönes zu finden! Natürlich kommt hinzu, dass die Teile häufig günstiger sind, als neue

1. Ab und zu. Ich kaufe sowieso nur alle zwei Jahre neue Kleidung.

2. Wenn, dann aus Kostengründen. Und irgendwie fühlt sich Billigkleidung aus dem Aldi o.ä definitiv billiger an, als X Occasion Kleidung.

Wo ich wohne gibt's ein alternatives Kultur/Wohnzentrum, wo etliche Kleider gratis zum Mitnehmen bereitstehen, und wo man eigene Kleider, die man nicht mehr möchte, aufhängen kann. Nicht im Drittwelthilfestil, mehr im den-Arslöchern-Mittelfinger-zeig.Style

Weil diese Kleidung noch völlig in Ordnung ist (oftmals sieht man nicht einmal Gebrauchsspuren), aber nur einen Bruchteil der Originalpreises kostet. Und das Kaufen neuer Kleidung bietet aus meiner Sicht überhaupt keinen Vorteil.

Natürlich kaufe ich nicht alles Second-Hand (Unterwäsche beispielsweise aus hygienischen Gründen nicht), aber vor Allem Kleidung für die Kinder ist Second-Hand viel günstiger und genauso gut.

Ich kaufe Second-Hand, weil es in meinem örtlichen Shop richtig schöne Vintage-Pieces gibt, die man zB bei H&M nicht findet. Dazu bekommt man die Sachen zu einem extrem niedrigen Preis bei mir (zB 3€ für eine Jacke!).

Ich kaufe fast ausschließlich in Second Hand Läden.
Dort gibt es auch viele neuwertige Hosen, Sweatshirt und Jacken.
Auf jeden Fall meist guter Qualität.