Was ist der interessanteste Kontinent?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Asien 42%
Antarktika 12%
Australien 12%
Europa 12%
Südamerika 9%
Afrika 7%
Nordamerika 7%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Australien

Ich fand es ehrlich gesagt sehr schwer mich zu entscheiden, da du so unterschiedliche Dinge in die Fragestellung einbezogen hast.

Von der Kulturgeschichte wären es Europa und Afrika für mich. Das antike Ägypten ist die Wiege der europäischen und vorderasiatischen Kulturen. Nubien ist fast eben so alt. Dann gibt es die vielen fast vergessenen Kulturen in Afrika selbst. Das Königreich Dahomey (Benin), die völlig in Vergessenheit geratene Kultur von Simbabwe https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9F-Simbabwe etc. Die antiken Kulturen Europas Griechenland, Römisches Reich finde ich persönlich besonders spannend und auch die darauf aufbauenden Kulturen des Mittelalters bis frühen Neuzeit.

Nun hast du jedoch nicht nur Kultur stehen sondern auch Pflanzen, Tiere etc.

Die Evolution der Säuger finde ich interessant. Auf allen Kontinenten gibt es die echten Säuger, Beuteltiere als frühe Form gibt es nur in Südamerika und Australien noch rezent und eierlegende Säuger gibt es nur noch als Schnabeltier und als Ameisenigelarten in Australien. Flugunfähige Vogelarten kommen vor allem in Australien, wenn Ozeanien mit Neuseeland dazu gezählt wird, häufig vor. Die finde ich entwicklungsgeschichtlich hoch interessant. Gerade Inselpopulationen mit ihren vielen endemischen Arten finde ich sehr spannend. Der Mariannengraben mit seiner Tiefseelebewesenwelt ist ein so spezielles unbekanntes Biotop, da gibt es sicher noch sehr viel zu entdecken. Daher habe ich Australien gewählt.

Woher ich das weiß:Hobby
Asien

Ich war gerade hin- und hergerissen zwischen Asien und Europa.

Aber in Europa fasziniert mich nicht unbedingt die Geschichte und Kulturgeschichte jeden Landes. Am meisten aber die Geschichte Italiens/Römisches Reich und Griechenland. Oder z.B. das Keltentum.

Das Rennen hat für mich jetzt aber Asien gemacht, weil es eine noch ältere und für mich damit noch faszinierendere Kulturgeschichte bietet, die zum Teil schon etwas beinahe Mystisches an sich hat. Egal ob es sich nun um Religionen; historische Funde; Kunstgeschichte; Philosophie usw. handelt.

Mich fasziniert z.B. Indien oder auch Tempelanlagen in anderen Teilen Asiens. Und ebenso auch jede Form von alter asiatischer Kunst. Man taucht da in Welten, die von dem was wir kennen extrem weit entfernt sind und heute zum Teil auch kaum noch vorstellbar.

Asien

Meine Oma war schon in diversen Ländern dort und das sieht dort wunderschön aus.

Europa

Wenn man auch nur ein wenig in die Geschichte und Kultur Europas eintaucht, dann erfährt man etwas über die ganze Welt. Kein anderer Kontinent ist so abwechslungsreich und hat so viel "bekannte" Geschichte und Kultur.

Asien
  • z.Z. fuer mich , da ich vor 12 Jahren dahin ausgewandert bin.
  • Europa was mein "erstes Leben" (Geburtsland) betrifft.
  • Ameika (Nord/Sued), da einige meiner Vorfahren dorthin ausgewandert sind.
  • Afrika, als "Ursprung der Menschheit", wobei man sich da heutzutage nicht mehr ganz sicher (einig) ist, wg. neuen Erkenntnissen.
  • Antarktika, weil sie noch am natuerlichsten (wenig Menschen) geblieben ist.

Fazit: ... Fuer mich ist einfach die ganze Welt interessant. ...