Kauft ihr faire Kleidung oder Second Hand?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 27%
Anderes 9%

6 Antworten

Ja

Ich kaufe inzwischen fast nur noch Second-Hand.

Habe vor kurzem den Kleiderkreisel für mich entdeckt und dort schon ein paar schöne, sehr günstige Teile geschossen.

Würde aber nicht alles an Kleidung gebraucht kaufen. Schuhe und Unterwäsche möchte ich schon neu haben. ;)

Schaue bei neuer Kleidung schon etwas, wo und wie sie hergestellt wurde. Das schränkt die Auswahl dann leider schon sehr stark ein. Aber ist auch nicht so schlecht, wenn man mal nicht ohne zu überlegen, jeden Kram schnell mal kauft. Dadurch kommt es seltener zu Fehlkäufen, die dann doch nur im Schrank hängen.

Ja

Secondhand via Ebay-Kleinanzeigen habe ich als gemacht und freute mich jedes Mal über super gut gepflegte Markenkleidung zum fairen "Gebrauchtpreis" -----> nach einmal Waschen sah es ja niemand, dass das alles schon mal jemandem Freude gemacht hatte. Würde das auch wieder tun und finde Gebrauchtes generell nicht schlimm, auch in Sachen Wohnungseinrichtung, Autos usw.! Wir fahren z.B. nur gebrauchte ältere Mercedes und haben auch die Wohnung nicht mit teuren neuen Sachen bestückt. Und bevor ich für 15 Euro ein Billigshirt kaufe, das sich nicht angenehm trägt & sowieso nach 2-3mal Waschen aus der FOrm geraten ist, kaufe ich für 15 Euro ein fast Neues von Esprit und habe da ewig Freude mit.

Fair gehaltende bzw. Fairtrade-Kleidung (fair gehandelte Baumwolle/Rohstoffe?) gibt es und ich kenne das, aber es ist mir ganz einfach zu teuer. 50-60 Euro für ein Shirt sind mir beim besten Willen zu viel & am Ende weiß sowieso niemand, ob diese ganzen Behauptungen stimmen und wer da wo mitverdient. Das ist mir zu undurchsichtig, mit solchen Handelsbezeichnungen wird viel Schindluder getrieben - dunkle Geschäfte!

Ja

Seit ca 2017 kaufe ich nur noch möglichst regional und fair produzierte Kleidung. Es ist nicht mal unbedingt so besonders viel teurer, außer bei einzelnen Dingen wie z.B. Schuhe. Nur die Auswahl von dem was man anziehen kann schrumpft stark zusammen. Dafür hat man aber weniger die Qual der Wahl.

Anderes

Was ist denn faire Kleidung? Also Nein, Gut und günstig xD von mir aus auch Second Hand oder Flohmarkt wenn es mir gefällt

Nein

Nur Neuware im Geschäft und zwar Markenartikel.

Gebrauchte Klamotten finde ich ekelhaft.

AvatarLuffy  08.09.2022, 03:42

Warum denn ekelhaft? Solange man alles wäscht und es äußerlich gut aussieht sollte doch alles passen.

Da würde ich mir mehr Gedanken um die Chemikalien im Stoff machen, die erst nach mehrmaligen waschen halbwegs weg sind.

Bei Unterwäsche, Socken, etc. Stimme ich zu

Auch wenn das wahrscheinlich auch gehen sollte.