Warum kauft bvb bei gla*bach?

4 Antworten

Der Spieler wurde nicht gekauft. Sein Vertrag läuft aus und er wollte bei Gladbach nicht verlängern. Wenn der BVB nicht zugeschlagen hätte, wäre er sicherlich zu einem anderen Verein gegangen, der international spielt.
Da er deutsch spricht, die Liga kennt und sich in der BULI bewiesen hat und Erfahrungen gesammtelt hat, ist er für den BVB interessant.
Wo gibt es denn bessere LV aus anderen Ländern?

LincolnLouis
Fragesteller

England

Daniel551980  09.06.2023, 10:51
@LincolnLouis

Wer da konkret? Dir ist schon klar, dass selbt Vereine in der 2. Liga, aufgrund der immensen TV Einnahmen, deutlich mehr Budget haben, als die meisten Vereine in der Bundesliga. Demensprechend hoch sind auch die Ablösen und Gehälter dort. Un dementsprechend unattraktiv wäre ein Wechsel eines gestandenen Spielers nach Deutschland.

Daniel551980  09.06.2023, 11:06
@LincolnLouis

Zunächst mal ist Dias Innenverteidiger. Bensebaini ist Außenverteidiger. Also schon mal nicht vergleichbar. Er hat einen Markwert von 75Mio. und einen Vertrag bis 2027, ist mehr oder weniger Stammspieler. Würde also wahrscheinlich deutlich mehr kosten als 75 Mio. Dazu verdient er wohl knapp 11 Mio € pro Jahr. https://www.spotrac.com/epl/manchester-city-fc/payroll/?ref=trending-pages

Das wird er mindestens auch beim BVB wollen, wenn nicht sogar mehr. Das heißt du vergleichst einen ablösefreien Spieler mit jemanden der dann ggf. 100 Mio kostet und vom Gehalt dann wahrscheinlich mindestens das Doppelte verdienen würde.

Daniel551980  09.06.2023, 11:12
@LincolnLouis

Trotzdem aus den o. g. Gründen völlig utopisch. Der wird wahrscheinlich die CL gewinnen. Warum sollte der sich sportlich und ggf. finanziell verschlechtern wollen?

Der BVB kauft nicht bei einem Verein, der kauft Spieler, von denen er sich eine Stärkung seines Kaders verspricht - wie alle anderen Vereine einschließlich Gladbach übrigens auch.

Der BVB kauft die Spieler, die er braucht und die in die finanzielle Planung passen. Deshalb kaufen sie nicht Messi, obwohl er im Ausland spielt und vermutlich besser ist.

Von Gladbach zum BVB ist für viele Spieler ein logischer Schritt. Es ist halt eine Stufe nach oben, weil der BVB einfach ein etwas grösserer Verein ist.