Warum kann man mit schwerer Depression kein Pilot werden?

2 Antworten

Germanwings-Flug 9525.

Daer Copilot dieses Fluges hatte schwere Depressionen. Und weißt du wie der flug endete? Indem der Copilot den Kapitän aus dem Cockpit ausschloss und das Flugzeug absichtlich gegen einen Berg flog. Resultat: 150 tote, davon 149 unschuldige.

Die Einschränkung, dass Personen mit Depressionen nicht Pilot werden können, liegt außerdem an den potenziellen Auswirkungen von Depressionen auf die psychische Gesundheit und die Fähigkeit, in kritischen Situationen angemessen zu handeln. Depressionen können die kognitive Funktion, Konzentration, Entscheidungsfindung und Reaktionszeiten beeinträchtigen, was in der Luftfahrt sicherheitskritisch sein kann.

Luftfahrtbehörden und Fluggesellschaften setzen strenge Gesundheitsstandards, um sicherzustellen, dass Piloten physisch und mental in der Lage sind, ihre Aufgaben sicher zu erfüllen. Eine genaue Beurteilung der psychischen Gesundheit ist Teil der Pilotenausbildung, um Risiken zu minimieren und so die Sicherheit von Passagieren und Besatzung zu gewährleisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Roal3  01.02.2024, 22:40

Das lag aber wahrscheinlich nicht an der Depressionen selbst. Bitte recherchiert selbst dazu, es gibt viele Infos darüber. Jedenfalls kann ich sagen, dass die Vermutungen stimmen könnten, da ich selbst auch unter gewissen Dingen den Drang hatte, so etwas zu tun. Und das war vor 2015. Wäre ich zu meiner damaligen Zeit Pilot gewesen, hätte ich wahrscheinlich dasselbe versucht.

Depressive ansich sind jedenfalls nicht per se gefährlich

CodeRed911  03.02.2024, 14:28
@Roal3

Doch lag es? Bist du pilot? Mein Vater schon. Der hat's mir erklärt.

AviaX  03.02.2024, 17:28
@Roal3

Doch. Es ist gefährlich. Menschen mit Depressionen haben keine klaren Denkmuster, bzw. können in Stresssituationen nicht so gut reagieren. Als Pilot ist die Reaktionszeit, Entscheidungsvermögen uvm. sehr wichtig. Da kann sowas mal Leben oder Tot bedeuten.

Aufgrund eines suizidalen Restrisikos, dass bei depressiven Menschen erhöht ist. Bei schwer Depressiven natürlich besonders erhöht. Es wäre nicht sehr verantwortungsvoll, Fluggäste dieses Risiko auszusetzen.