Warum kann man mit dem Evangelium nicht die Welt regieren (Zitat von Luther)?

2 Antworten

Weil die Menschen zu egoistisch sind, um in der Masse tatsächlich so zu leben, wie es dem Inhalt des Evangeliums nach ratsam wäre und das Evangelium ist eben keine Gesetzgebung, sondern nur eine Anleitung, wie man Leben sollte.

Lilfiregirl608
Fragesteller

Stimmt es das es im Evangelium um Vergebung, Liebe und Feindesliebe geht wie es in der Bergpredigt heißt, aber man mit diesen Dingen allein ja das Böse nicht kontrollieren kann?

Weil das Evangelium keine allumfassende Rechtleitung in Bezug auf Staatsform, Ehe, Handel, Wirtschaft, Erziehung, Nahrung... usw ist wie zB der Koran?

Ist nur eine Vermutung.

Bibelbube  18.06.2023, 17:46

Es braucht keine allumfassende Rechtleitung.

Würden alle Menschen wenigen Gebote der Bibel folgen, wäre die Welt schon ziemlich toll :-)

Berkay141  18.06.2023, 17:54
@Bibelbube

"Es braucht keine allumfassende Rechtleitung"

Doch braucht es, schau dir das letzte Reich an was nach dem Islam gehandelt hat, verglichen mit dem Rest der Welt.

Bibelbube  18.06.2023, 18:05
@Berkay141

Was würde denn deiner Meinung nach noch schiefgehen können, wenn alle Menschen sich an die biblischen 10 Gebote halten würden?

"Doch braucht es, schau dir das letzte Reich an was nach dem Islam gehandelt hat, verglichen mit dem Rest der Welt." - Sorry wie meinst du das?