Warum kann man die Korngrößenverteilung bei bindigen Bodenarten nicht durch Sieben ermitteln?

1 Antwort

Bindige Böden habe einen hohen Anteil an Feinstkorn, für das mechanische Siebe mit den erforderlichen geringen Maschenweiten vermutlich kaum zu produzieren sind.

Außerdem spielen molekulare und Oberflächenkräfte mit abnehmender Korngröße eine immer größere Rolle, so dass die Feinstfraktionen nicht sicher durch die Maschen gespült und damit trennscharf separiert werden, sondern an Partikeln anderer Fraktionen oder an den Gerätschaften (z.B. den gröberen Sieben) haften bleiben.

Dustin333k
Fragesteller

Vielen vielen Dank endlich verstehe ich es