Warum kann man das so rechnen?

2 Antworten

Es handelt sich hier im ein Produkt. Da kann man die Faktoren vertauschen. Wie man in diesem Zusammenhang die Division behandelt, hast Du ja richtig erkannt.

Anders sieht es aus, wenn man Summen miteinander multiplizieren will. Da wären Deine Bedenken berechtigt, denn da ist es wirklich so:

(a + b) * (c + d) = a*c + a*d + b*c + b*d, also "jeder gegen jeden" 😉

Das ist eine Anwendung des Distributivgesetzes.

Von Experten tunik123 und FataMorgana2010 bestätigt

(6a⁴)÷(3a⁵) ist nicht anders als:

Lies das von rechts nach links und erinnere dich an die Regel "zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert".

Aber seit wann kann man das machen?

Die Regel gibt es, seit man Brüche miteinander multipliziert