Warum kann man bei der Post jetzt mit Fingerabdruck Unterschreiben, lässt der Überwachungsstaat grüßen?

6 Antworten

Es ist irgendwie schon ulkig, solch eine Frage in einem öffentlich zugänglichen Forum zu stellen.

Vermutlich noch auf einem Smartphone geschrieben...

Abgesehen davon: Fingerabdruck geht schneller und lässt sich eben nicht so leicht fälschen wie eine Unterschrift (obwohl es prinzipiell auch recht einfach ist). Da der Fingerabdruck auch im Perso gespeichert ist, ist das ganze eben recht eindeutig.

46gtu58bh95
Fragesteller

Warum ist das ulkig?

GeneralPatton  09.06.2022, 22:28
@46gtu58bh95

Du beklagst dich über die Möglichkeit, dass der Staat dich wegen des Fingerabdruckes überwachen könnte, postet hier im Forum aber fleißig Fragen.

Und vermutlich nutzt du auch ein Smartphone. Ganz ehrlich: Der Staat braucht keine Fingerabdrücke um dich zu überwachen, solange du ihm freiwillig alle Daten zur Verfügung stellst.

Deshalb ist es ulkig, sich darüber zu echauffieren, dass die Post nun auch den Fingerabdruck akzeptieren möchte.

Ich denke der fokus liegt hier auf kann. Nicht muss. Und können ist ja jetzt ersteinmal unproblematisch. hat ja jeder die wahl.

Inwiefern kann dich der staat jetzt überwachen? Nur weil zu einem Brief nun ein fingerabdruck anstatt eine unterschrift registriert wird.

46gtu58bh95
Fragesteller

Ist, genau das gleiche wie mit der Kartenzahlung, kann man auch Überwachen nur Bargeld ist anonym

FouLou  09.06.2022, 15:45
@46gtu58bh95

Die frage ist weiterhin: Wie geht das bei einem Breif und der bestätigung durch den fingerabdruck?

Kartenzahlung ist etwas anderes. Da hat die bank durchaus die daten.

Aber die post weiss ja auch mit unterschrift das DU an Datum x einen brief bekommen hast. Wo macht es jetzt einen unterschied das man nun den Fingerabdruckt benutzt anstatt ne unterschrift? Was kann der staat nun plötzlich mehr? oder besser?

46gtu58bh95
Fragesteller
@FouLou

Die, biometrischen Daten,die gibt man Bei Einer Unterschrift nicht Weg,und biometrische Daten sind im 21 Jahrhundert Goldwert

FouLou  09.06.2022, 15:49
@46gtu58bh95

Stimmt durchaus. Aber mit überwachung hat das jetzt ersteinmal nichts zu tun. Das ist ein anderes argument was du hier anbringst.

Also: Wie kann dich der staat nun plötzlich überwachen wenn man mit einem fingerabdruck unterschreibt?

Die daten das du am tag xyz ein Brief paket oder sonstwas bekomemn hast. Und von wem. Kann der staat auch so rausfinden. Weil die Post weiss das ja.

Rolajamo  09.06.2022, 15:54
@FouLou

Da werden keien Argumente kommen, weil er sich mit dem Thema nichtmal beschäftigt hat. Vermutlich hat er irgendwo eine reisserische Headline aufgeschnappt und ist jetzt hochempört.

FouLou  09.06.2022, 16:10
@Rolajamo

Das sehe ich auch als sehr warscheinlich an.

Warum nicht? Fingerabdruck ist eindeutig.

Der Staat hat damit nichts zu tun.

46gtu58bh95
Fragesteller

Damit,wir besser überwacht werden können?

Rolajamo  09.06.2022, 15:38
@46gtu58bh95

Der Service ist freiwillig. Das hat nichts mit Überwachsung zu tun.

46gtu58bh95
Fragesteller
@Rolajamo

Natürlich,hat das auch was mit Überwachung zu tun,also kann man auch in Zukunft weiter mit Unterschrift ein Paket anehmehen?

Rolajamo  09.06.2022, 15:45
@46gtu58bh95
Natürlich,hat das auch was mit Überwachung zu tun,

Nein, es spart lediglich Zeit. Und Zeit ist Geld.

also kann man auch in Zukunft weiter mit Unterschrift ein Paket anehmehen?

Ja

Ich starte mein Auto mit Fingerabdruck - liegt sicher auch am Staat...

46gtu58bh95
Fragesteller

Dann, Lass dich schön weiter Überwachen

Andreaslpz  09.06.2022, 19:00
@46gtu58bh95

Was für ein Unsinn - ganz ehrlich, ich würde das mal untersuchen lassen. Das ist mein voller Ernst

Seit wann kann man bei der Post mit Fingerabdruck unterschreiben??

Das wäre mir neu