Warum kann ich ohne dicke Decke nicht schlafen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ich kann Dich gut verstehen, mein Freund hat es genauso. Er braucht möglichst viel Gewicht auf sich und ich mag es lieber luftig leicht. So habe ich mich für eine Decke mit Seidenfüllung entschieden (ist leicht, aber auch sehr dünn). Daunen liegen mir nicht, da ich zuviel schwitze (Wechseljahre:-). Weshalb das so ist? Ich kann es mir nur so erklären, dass das Gefühl der Schwere eine Sicherheit gibt, dass Du eine Decke auf Dir hast. Umgekehrt ist es einfacher erklärt: Wenn die Decke so leicht ist, entsteht das Gefühl nicht zugedeckt zu sein, was zu frösteln führt.

Mein Freund hat eine Decke mit Schafwollfüllung. Hier braucht es für die gleiche Wärme mehr Inhalt = Gewicht, da die Wolle auch im Grund schwerer ist. Dir würde ich empfehlen, auf Naturhaar-Füllungen zu gehen. Je zarter das Material, desto leichter wird es mit dem gleichen Wärme-Effekt. (Wolle, Kamelhaar, Yakhaare, Cashmere, Seide...). Da diese Materialien sehr viel Feuchtigkeit aufsaugen können, was im Sommer von Vorteil ist.

Das ist eine Gewohnheitssache und geht den meisten so, die unter dicken Daunen schlafen. Ich habe auch immer gedacht, dass nichts anderes geht. Bis ich mal Urlaub in Italien gemacht habe und es nur dünne Laken gab. Da wir den ganzen Tag Programm hatten, war ich abends dementsprechen müde und, siehe da, plötzlich ging es auch ohne die Daunendecke.

Das kenn ich :D Ich hasse es, wenn die Decke auf mir nicht ein bestimmtes Gewicht hat. Vielleicht ist das eine Art Schutzinstinkt, dass man sich unter einer schweren, dicken Decke sicherer fühlt und nicht so angreifbar wie unter einer dünnen; gerade beim Schlafen, wo man ohnehin wehrlos ist.

kenn ich :D also bei mir ist es so dass es mich einfach beruhigt wenn etwas auf mir liegt und wenn da nichts ist hab ich irgendwie immer panik :D

Ich glaube, weil die Decke das Gefühl suggeriert, dass wir uns noch im "Bauch der Mutter" befinden und das halt ein typisch - menschliches Bedürfnis ist, um sich sicher zu fühlen. :)

Lg!