Warum kann ich nicht einschlafen wenn ich denke dass ich einschlafen will?

3 Antworten

Leg dir Gedankenroutinen fürs Einschlafen fest. Versetze dich an einen Ort der Vergangenheit. Es gibt natürlich andere Routinen. Ich stelle mir bewusst absurde Dinge vor. Andere zählen sogar.

Falls die Ursache eine negative Gedankenschleife ist, (ggf. kurz aufstehen) und das Bewusstsein aktivieren.

Dann auch die Atmung regulieren.

Einschlafen funktioniert nicht, wenn man unter Druck steht, und einschlafen zu wollen, setzt einen unter Druck. Daher am besten versuchen sich in die Entspannung, "dass alles gut ist", und man "vertrauen hat" versetzen, dann schläft man, vorausgesetzt man ist auch müde genug dafür (muss nicht viel sein), "von selbst ein".

BatRic
Fragesteller

Hmmm ok verstehe. Ok vielleicht ist es auch deswegen so weil ich heute erst um halb 1 aufgewacht bin

EVYTNG  28.12.2023, 01:28
@BatRic

Ja, das kann sein. Man muss müde genug für sein, dass erkennt man nicht immer. Aber man kann sich soweit kennenlernen, das man weiß, das nach wie vielen Stunden man schon wach ist, man darum meist müde genug ist, auch wenn man es nicht merkt, aber das man deswegen auch einschläft.

BatRic
Fragesteller
@EVYTNG

Und weißt du was ich jetzt machen kann damit ich schnellstmöglich einschlafe? Oder müde werde

EVYTNG  28.12.2023, 01:32
@BatRic

Also wie gesagt, versuchen ohne Druck, einfach ohne Erwartung, also sich überwinden, das man eigentlich sofort einschlafen will. Und wenn das nicht klappt, nach einer gewissen Zeit, z.B. halbe Stunde, eine Stunde, eineinhalb Stunden wieder für eine kurze Zeit aufstehen und was nicht aufregendes machen.
Auf lange Sicht: Regelmäßig zur selben Zeit Abends in Bett und zur selben Zeit morgens aufstehen. Dann hast du eine Routine, und es klappt meistens mit dem einschlafen.

BatRic
Fragesteller
@EVYTNG

Ok danke ich versuchs mal

Ja das ist nun so man sollte auch an etwas anderes denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man kann immer etwas neues dazulernen