Kann nicht einschlafen und liege mit Augen im bett. Bekomme ich trotzdem Schlaf? ?

5 Antworten

Eine warme Dusche nehmen hilft zum Einschlafen. Kopfhörer machen dich bloß verrückt. Du hast zu viel Angst vorm Verschlafen - aber es komm jetzt erstmal aufs Einschlafen an - daher abschalten und nur noch an angenehme Dinge denken, ruhig und schrittweise immer langsamer atmen.

Die Ohrstecker würde ich weglassen. Belastet nur Deinen Körper. Zimmer abdunkeln und vielleicht versuchst Du es vor dem schlafen gehen mal mit einer Tiefenatmung. Wie die geht, findest Du im Internet. Gehört zur Rubrik Yoga.

zVaN3x
Fragesteller

Ja, aber ich wollte fragen ob man trotzdem schlaf abbekommt

Hi,

Schlafstörungen sind weit verbreitet und nicht zu unterschätzen. Bestehen sie über einen längeren Zeitraum, können sie zu ernsthaften psychischen Störungen führen. Umgekehrt kann die Schlaflosigkeit ihrerseits auch bereits ein Symptom einer psychischen Erkrankung sein. Kommt das also öfters vor, dann würd ich zum Facharzt gehen.

Atemübungen können helfen. Wurde ja bereits erwähnt.

Die Kopfhörer würd ich weglassen, die stören den Schlaf eher.

Was auch gut hilft, aber etwas Geduld und Übung benötigt, ist Autogenes Training. Und der Klassiker, es sei denn Du bist Laktoseintolerant, ein warmes Glas Milch mit Honig vorm zu Bett gehen. Auch nervenberuhigende Naturmittel könnte man probieren: Melisse, Hopfen und Baldrian kommen hier in Frage.

Und wenn schon Kopfhörer, dann besorg Dir eine gute geführte Meditation zum Einschlafen.

Und wenn es nur einmalig vorkommt, reichen auch mal 4 Stunden Schlaf, es sollte nur kein Dauerzustand sein.

Gute Besserung.

Liebe Grüße, Cagliostro

...Die Kopfhörer würde ich ebenfalls weglassen. Das kann Sie beim Einschlafen "behindern".

Um die Frage allgemein zu beantworten:

...Es kann sein, dass Sie lange wach liegen, aber normalerweise schlafen Sie irgendwann trotzdem ein - auch wenn es vielleicht nicht sehr lange ist (oder so lange, wie üblich).

...Man hat zeitweisen zwar das Gefühl, nicht geschlafen zu haben - aber geschlafen hat man trotzdem (wenn auch nicht "ausreichend").

....Selten ist man in solchen Situationen wirklich "durchgehend" wach (auch, wenn es einem selbst so vorkommt). Bei Leuten mit Schlafstörungen ist es ähnlich,

...Mit "Augen zumachen" kann man vielleicht entspannen, den Schlaf ersetzt es jedoch nicht. Er ist nötig und durch nichts anderes zu ersetzen.

Dann ändere deinen Schlafrhythmus! Kein Internet mehr ab 20.00 Uhr!