Ich habe einschlafprobleme. Was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe seit Jahren durch Depressionen damit zu kämpfen. Schlaflosigkeit ist komplex. Jedem hilft etwas anderes. Sachen die du probieren kannst, welche mir helfen:

  • Noch einen Tee trinken
  • Frische Luft atmen
  • Schafe zählen (oder an schöne Sachen denken)
  • ASMR (Kopfhörer benötigt)
  • Weißes/Pinkes/Braunes... Rauschen (Auf Youtube suchen)
  • Hörspiele/Podcasts
  • Meditieren

Kommt es häufiger vor solltest du zum Arzt gehen. Erweiterte Methoden wären:

  • Melatonin (Hilft gut, ist aber stark von abzuraten da es auf Dauer nicht gesund ist)
  • Schlaftabletten (wie bei Melatonin)
  • Baldrian (Kann sein dass es null hilft)
  • Lavendel Salbe/Spray (Der Geruch hilft manchen)

Wünsche dir viel Erfolg!

Einige Leute werden dir jetzt sicherlich gleich dazu raten irgendwelche Hormone zu supplementieren aber ich denke, dass du lieber erstmal die Basics hinkriegen solltest. Die Einnahme von Koffein kann die meisten Menschen für etwa 6 Stunden wachhalten auch wenn du das vielleicht nur noch unterbewusst spürst. Wovun du sicherlich schon gehört hast ist das Licht aus deinem Handybildschirm daher ist es also sinnvoll etwa 90 Minuten vor der geplanten Schlafenszeit (sollte jeden Tag ähnlich sein) dein Handy ausmachst.

iiYunic  08.01.2023, 00:56

Das mit dem Licht ist wichtig und richtig. Was uns am meisten wach hält ist blaues Licht.

Fast alle Handys heutzutage haben einen Blaulichtfilter (auch Nachtmodus oder Augenschon-Modus genannt). Dadurch wird dein Display Orange aussehen, belastet die Augen aber weniger.

Hatte das auch,Versuch mal auf den Balkon zu gehen oder irgendwo wo frische Luft ist weil es macht müde,oder lesen macht auch müde ob es auf dem Handy ist oder auf Papier lesen macht müde,wen es trotzdem nicht klappt dan mach einfach deine Augen zu und leg dein Handy weg arme auch tief durch irgendwann wirst du schone einschlafen wen nicht dan entspann dich einfach,den dein Körper ruht sich auch dadurch aus.

Mir hilft es manchmal, aufzustehen, und kaltes Wasser auf meine Unterarme laufen zu lassen. Danach kann man sich wieder hinlegen, ohne sich von Lärm- oder Lichtquellen beeinträchtigen zu lassen (evtl. eine Schlafmaske benutzen). Vielleicht hilft es dir auch, jedenfalls wünsche ich dir das!

Guten Tag,

Ich habe das gleiche Problem, ich habe heute sogar extra Sport gemacht um einschlafen zu können, aber nichts klappt.

Es gibt da ein paar Tipps aus dem Internet, die solltest du mal ausprobieren, die haben jedoch bei mir null Wirkung gezeigt.

Sollten diese Tipps bei dir auch nicht helfen, kannst du einfach nur aufgeben und warten bis du extrem müde bist, dass du einschlafen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung