Warum kann ich kein Lob akzeptieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast deine Kindheit möglicherweise sehr unsicher erlebt. Wurdest nicht ermutigt und gefördert und auch nicht gelobt. So nach dem Motto: Nicht geschimpft ist Lob genug. Möglicherweise kennst du Lob auch nur in Richtung Manipulation. Deine Bindung zu deinen Eltern ist möglicherweise ambivalent und vertraust anderen nicht.

Du bist möglicherweise wohlwollende zugewandte Aufmerksamkeit nicht gewohnt und deshalb fühlst du dich nicht angesprochen.

Deine Umgebung übertreibt sicher nicht. Lerne dich selber mehr wertschätzen. Das Fremdbild und das Eigenbild klafft ziemlich auseinander. Arbeite an Deinem Selbstwertgefühl.

Du bist weder undankbar noch hast du ein Problem. Alles was angeführt wurde, wofür du gelobt wurdest, war für dich selbstverständlich und es war für dich nicht außerordentlich schwer. Und die Geschenke mit dem Wichteln, da bist du los, und hast was gekauft, was dich an den betreffenden erinnert. Ich finde das schön.

Es müsste viel mehr Menschen geben die sind wie du. Du bist ganz normal und sensibel.

Bleib so ❤️

Stell dein Licht nicht unter den Scheffel. Du wirst schon was an dir haben, was lobenswert ist. Dir fällt es nur schwer, das zu akzeptieren, weil das alles für die so normal ist. Sowas ist mir auch schon mal passiert.

Das Gefühl ist so wie "2 und 2 ist 4". "Oh wie sind Sie denn darauf gekommen, sie sind ja extrem begabt." Da muß man einfach nur lachen. Machs auch so, freu dich und lächle.

Ich verstehe es auch nicht, aber es gibt viele Menschen, die mit Lob nicht umgehen können. Mein Freund ist genauso und der arbeitet mittlerweile im mittleren Management von einem großen Konzern.

Er spielt dann immer alles runter....Aber er ist richtig gut im Job und auch der liebste Mann auf der ganzen Welt! Ich verstehe es selbst nicht!

kenn ich, ich kann auch kein lob annehmen, es ist wie du sagst, es ist wie atmen, niemand lobt eine fürs atmen, es scheint wohl jeder verschiedene normen zu haben.

bei mir ist es die Gastronomie, ich bin da alleine in der Küche und selbst bei vollen laden, 8-10 tische habe ich alles im griff, bin gelassen, und schaffe alles ohne Problem, unsere Mitarbeiterin lobt mich gefühlt 10x am tag usw, ich empfinde gar nichts dabei weil es einfach meine arbeit ist ....

verstehe das also...

vielleicht weil wir keine Aufmerksamkeit suchen oder keine minderwetigkeits komplexe haben, kein hochmut oder angeberisch oder sonst was sind.

naja is wie es ist.