Wie nennt man Menschen, die ständig Lob fordern?

5 Antworten

Mein bester Freund ist so und es nervt schon arg. Er leidet aber unter Minderwertigskeits Komplexen.

Mrshadow12
Fragesteller

Z.b gibt dir was und tut dir ein Gefallen und erinnert dich an die guten Taten und zählt sogar auf, was er für dich gemacht hat?

Nennt man Minderwertigkeitskomplex, evtl auch histrionische Persönlichkeitsstörung, je nachdem, wie die Person sonst noch um Aufmerksamkeit buhlt

Nervensägen. Entweder man macht etwas aus freien Stücken, oder man lässt es.

Krämerseelen, die ständig genau aufrechnen und befürchten, nicht genug an Gegenleistung zu erhalten.

Vorhalter, Korinthenkxcker, Geizhälse (wenn man nur ungern oder gar nicht gibt, wenn man nichts zurückerhält und den anderen immer an seine Schuld erinnern muss) ...

Das sind andere Persönlichkeiten, als jene, die oft aus Unsicherheit nachfragen, weil ihnen die Anerkennung verwehrt blieb.

Gefallsüchtig. Kokett.