Warum kann ich für das schlafen eines Neugeborenen ein nestchen verwenden aber kein stillkissen?

Nayes2020  14.09.2022, 08:49

könntest du mal ein Bild verlinken was du mit nestchen meinst?

MartinL82
Fragesteller

Guter Punkt - getan :-)

2 Antworten

Neugeborene sollen, wenn überhaupt, dann nur eine niedrige Umrandung bekommen. Vor allem aber sollen sie keine Decken, Kissen oder dergleichen bekommen, die sie über sich ziehen oder unter die sie drunter rutschen könnten. Auch die Matratze soll nicht zu weich sein, damit sie, wenn sie auf dem Bauch liegen, mit dem Gesicht nicht darin versinken.

Bei allem geht es immer darum, den Luftaustausch und die Atmung nicht zu behindern. Die Atemregulation ist bei Säuglingen noch etwas labil, und diese Dinge sind mögliche Faktoren, die zum sogenannten plötzlichen Kindstod führen könnten.

Also mir ist es egal, ob ein nestchen "erlaubt" ist oder nicht.

Ich würde niemals bei einem Neugeborenen/Säugling irgendetwas ins bettchen tuen. Dafür ist mir die gefahr eines plötzlichen kindstodes zu groß.

Es gibt schon mehr als genug sachen, an denen ein Säugling ersticken/sterben kann, da muss ich als Elternteil nicht noch ein risiko einbauen.