Warum kann ich besser schreiben als Reden?

6 Antworten

Deine rhetorischen Fähigkeiten kenne ich nicht.

Deshalb kann ich auch nicht beurteilen was "besser" oder "schlechter" ist.

Deine bisherigen Beiträge lassen nur die Vermutung zu, dass es auch im kommenden Jahr nicht zum Literaturnobelpreis reichen wird. Aber dieses Schicksal teilst du mit vielen anderen.

Ja kann schon sein dass es eben diese "Denkzeit" ist. Ich glaube bei mir ist es auch so, dass ich in Diskussionen oder Wortgefechten nicht so schlagfertig bin. Und wenn ich dann später darüber nachdenke, fallen mir gut und gerne noch ein paar gute Punkte oder Argumente ein, die ich hätte anführen können. Manchmal denke ich dass es bei mir so ist weil ich einfach zu positiv zum Gegenüber eingestellt bin und deshalb denke ich in der Situation so, dass ich nicht auf den Gedanken komme ihn irgendwie zu "verletzen".
Im Internet hingegen sieht man die Person nicht mal und die Hemmschwelle, auch mal "auszuteilen" ist viel geringer. Und eben das Ding dass man dann Zeit hat logisch zu überlegen und der Gegenüber hat auch keine Chance über ne laute Stimme oder so einen zu beeinflussen.

Sam30092786
Fragesteller

Das mit dem nicht verletzen ist manchmal bei mir auch so, vorallem bei Leuten die ich 0 kenne. Dann pfeffern die manchmal freche Kommentare, die an sich in der Struktur nichtmal gut sind, aber dieser Schockmoment dass die Person sich das traut, sitzt mir dann im Magen, das alles erklärte spielt sich binnen Sekunden ab.

ThePugser  17.08.2017, 09:51

Ja genau das ist es. Manchmal haben Menschen mit weniger Anstand und Intelligenz umso mehr Selbstbewusstsein.
Aber vielleicht muss man dann einfach lernen, diese dummen Kommentare nicht ernst zu nehmen, weil es ja eine gute Eigenschaft ist, andere Leute respektvoll zu behandeln.

Vielleicht bist du das Schreiben mehr gewohnt als das Reden.

Ich schreibe in letzter Zeit auch mehr als ich mit Menschen direkt rede...  schon alleine deshalb weil man immer was schreiben kann und die andere Person liest es sich dann durch wenn sie gerade Zeit und Lust hat... wenn man redet müssen beide Zeit haben und offen für das Gespräch sein... und das ist gar nicht so oft in meinem Alltag der Fall.

Hingegen kann ich im Internet schnell mal etwas finden wozu ich was schreiben kann und will. ..

Weil man beim schreiben viel offener sein kann und nicht den menschen Gegenüber sitzt und der direkt keine Antwort geben kann bzw dazwischen reden kann.

So denke ich es zumindest

Bei mir ist es bei Fremdsprachen so, dass ich diese besser schreiben als sprechen kann. Es ist einfach der Zeitfaktor der hier den Ausschlag gibt und natürlich auch die bessere Möglichkeit nach Vokabeln zu suchen ;)

Sam30092786
Fragesteller

An Sich ist es auch nicht schlimm "Vokabeln" in dem Sinne zu suchen* Nur ne Denkpause wird nach einer gewissen Zeit peinlich, oder unangenehm < trifft wohl besser. Deutsch ist Per Se für mich ebenfalls eine Fremdsprache, bin mit 2 Sprache aufgewachsen.

Jack98765  17.08.2017, 09:45
@Sam30092786

Wenn mir die Worte fehlen ist es mir weniger peinlich aber es ärgert mich ein wenig, dass ich mich nicht ordentlich unterhalten kann und noch blöder wird es, wenn man sein Gegenüber nur schwer versteht.