Tipps Gespräch zu Führen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne ich selbst gut. In manchen Fällen ergeben sich Gespräche von alleine, andernfalls kannst du auf deine Weise fragen, ob dein Gegenüber ein bestimmtes Thema hat, wofür er oder sie sich interessiert und du gerne mehr darüber hören würdest, automatisch ist ein neues Thema da und beide können sich (bestimmt) austauschen.

Für das Introvertierte ist es immer so eine Sache mit der Überwindung, selbst viel zu sprechen, weil der andere denkt, man rede zu viel von oder über sich. Zeig Interesse bei deinem Gegenüber, dann läuft das schon. So sollte es jedenfalls in den meisten Fällen funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt immer Höhen und Tiefen - ich kenne schon viele.
atom22
Fragesteller

Danke für den Tipp :) Überwindung is halt noch schwierig

Nadasky2005  14.08.2022, 15:09
@atom22

Glaub ich dir. Geht mir nicht anders, bin selbst introvertiert. Komischerweise kann ich anderen immer gute Hinweise geben, selbst sie aber nicht anwenden... :D

Aber ich hoffe, du schaffst das schon. Sonst kannst du auch auf deine eigene Art und Weise das Gespräch laufend halten. Und wenn es keine Alternativen gibt, frag einfach, wie der Tag war, was noch alles geplant ist oder ob es gemeinsame Pläne (?) gibt.

Das kenne ich.

Versuche mal, aus dem Anfangsthema neue Themen zu schließen wie zB. Essen -> Ernährung/Übergewicht -> wie social media die Ernährung von Jugendlichen ändert...

Merkst du wie du da geschickte Themenwechsel hervorrufst und auch aus normalen Themen, Ernste machen kannst?

Versuchs dochmal alleine oder mit besten Freunden etc.

LG

atom22
Fragesteller

Ja das is einfacher gesagt als getan aber ich probiere es mal aus :)