Warum kann ein Schulterbügel in einer Achterbahn (o. vgl. Fahrgeschäft) nicht öffnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bügel werden per Hydraulik geschlossen. Wie Hydraulik funktioniert, wird hier ganz gut erklärt: https://rauh-hydraulik.de/wasIstHydraulik

Das System benötigt Strom, um den hydraulischen Verachluss wieder zu lösen. Das bedeutet, nur wenn der Wagen mit Strom verbunden ist, können die Bügel wieder geöffnet werden. Bis dahin blockiert die Hydraulik. Während der Fahrt hat ein Achterbahn-Wagon aber keinen Strom-Kontakt. Sondern erst, wenn er wieder in die Station einfährt. (Wenn die Kontakt-Stelle zB verdreckt ist, so dass kein Strom fließt, öffnen die Bügel natürlich auch nicht. Ist mir schon passiert, dass ich eine Weile im Wagen sitzen bleiben musste, bis der Fehler an der Kontaktstelle behoben war.)

Die Bügel sind außerdem doppelt gesichert. Falls ein Verschluss also doch mal versagen sollte, wird der Bügel immer noch vom zweiten Verschluss gehalten.

(Besser kann ich es leider nicht erklären. Bin auch selbst kein Mechaniker.)

AntwortenBaer
Fragesteller

Das klingt doch sehr gut erklärt. Absolut verständlich. Danke