Achterbahn Notstopp

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht direkt. Das Problem ist folgendes: Eine "richtige" Achterbahn (nicht Powered und so Zeug) bewältigt per Definition die gesamte Fahrstrecke ab dem First Drop bzw. Launch ohne Antrieb und allein den Gesetzen der Physik folgend (Ausnahme: Achterbahnen mit mehr als einen Launch bzw. Lifthill). Aus dem Grund kann nicht auf der gesamten Strecke nach Herzenslust gebremst werden.

Allerdings hat jede Achterbahn ab einer bestimmten Länge mindestens einen für den Nothalt vorgesehenen Streckenabschnitt. Meistens liegt er etwa bei der Hälfte. Da fährt der Wagen ein Stückchen bergauf, damit zum Bremsen später nicht mehr so viel Energie benötigt wird. Auf der Erhöhung liegt ein waagrechter und gerader Streckenabschnitt, der meistens ziemlich genau so lang ist wie der Zug. Anschließend geht es wieder bergab.

Dieser Bremsabschnitt wird übrigens nicht nur im Notfall benutzt. Oft wird er auch einfach verwendet, um den Wagen leicht abzubremsen und so die Fahrt ein bisschen zu kontrollieren. Das ist z.B. nötig, wenn der Zug nicht ideal besetzt ist (bei den oben bereits erwähnten Gesetzen der Physik spielt das Gewicht eine große Rolle).

Aber du musst dir keine Sorgen machen: Die einzelnen Züge einer Achterbahn starten immer in einem so großen Abstand zueinander, dass der jeweils hintere Zug stets an einem Bremsabschnitt angehalten werden kann, falls am vorderen ein Problem auftritt. Zu "Auffahrunfällen" kommt es so nur äußerst selten.

Prinzipiell nicht. Achterbahnen sind so gebaut, das sie anhand der Schwerkraft bis zum Ende durchfahren. Gestoppt werden können Achterbahnen nur, wenn es Zwischenstopps gibt (Bild 1) oder wenn es zum Beispiel ein Antriebssystem wie bei Arthur, Europapark, hat, bei dem jeder Zug einen eigenen Antrieb hat und somit beschleunigen und abbremsen kann. Außerdem kann man den Zug anhalten, solange er entweder nicht aus der Liftkette ausgefahren ist oder noch nicht durch den Launch ist.

 - (Technik, Angst, Sicherheit)

Bei nessie im Hansa-Park war ich dabei als sie angehalten hat, das ging allerdings nur wie oben erwähnt auf geraden Stücken , wo der Zug grade so drauf passt. Danach geht es dann bergab bis zum Bahnhof. (Der Nothalt wurde benutzt um einen weiteren Zug auf das Gleis zu setzten)

Ich kenne keine,die das kann... Dennoch gibt es bei jeder Achterbahn mind. einen Bremsabschnitt (spätestens am Ende), der die Bahn stoppt.. und im Normalfall passiert ja auch nichts.

Man kann Achterbahnen nur an speziellen Punkten stoppen, meistens gerade Stücke, bevor es wieder bergabgeht, diese erkennst du an den Treppen...,