Welche Achterbahn ist "weltweit" das intensivste Achterbahn?

6 Antworten

Interessante Frage. Die Antwort darauf wäre aber immer sehr subjektiv. Jeder Mensch findet etwas anderes "schlimm", also kommt jedem eine Achterbahn unterschiedlich intensiv vor. Aber ich finde, man kann schon sagen, dass hohe positive und negative g-Kräfte, die relativ lange wirken, eine Achterbahnfahrt ganz allgemein intensiv machen.

Du hast schon recht, Kingda Ka ist eine sehr bemerkenswerte Achterbahn, die auch noch wirklich heftig aussieht. Die Beschleunigung am Anfang ist Wahnsinn. Aber im Grunde besteht die ganze Achterbahn nur aus einem Top Hat. Das war es dann auch schon.

Als ziemlich intensiv würde ich persönlich noch den Incredible Hulk Coaster (Universal's Islands of Adventure) bezeichnen. Der Launch ist auch recht beeindruckend, weil die Beschleunigung entlang einer Steigung erfolgt. Und die Fahrt dauert wirklich lange. Sehr intensiv wird es, wenn man ganz hinten außen sitzt. Auf dem Papier wirkt Hulk nicht so besonders aufregend (nicht sehr hoch, nicht übermäßig schnell, keine extrem hohen g-Kräfte), aber es kommt eben auch immer auf die Fahrt an sich, auf das Erlebnis an. Das ist etwas, was man nicht beschreiben kann. Man muss es einfach ausprobieren.

So ähnlich ist es auch bei der (nun leider geschlossenen) Holzachterbahn Gwazi (Busch Gardens Tampa). Der Ritt auf dem Löwen war wirklich ausgesprochen intensiv. Man hat jede Unebenheit der Schienen gespürt - und sie waren wirklich sehr uneben. Man musste sich nur mal das aufgequollene Holz anschauen, das über zehn Jahre der hohen Luftfeuchtigkeit und den häufigen Regenschauern in Florida ausgesetzt gewesen war.

Was verstehst du unter intensivste? Man kann jetzt entweder die schnellste, die längste oder die höchste hinschreiben. Außerdem kannst du auch nach den G.Kräften schauen. Du musst auch berücksichtigen, dass Achterbahnen auf viele Menschen unterschiedlich wirken.

Wahrscheinlich eine mit nem guten Mix aus Geschwindigkeit, Länge, Höhe und G-Kräften. Da kommen leider sehr viele in Frage.

Die Formula Rossa - Ferrari World, Vereinigte Arabische Emirate. Spitzengeschwindigkeit 180 km/h..