Kann Achterbahn einfach stopp?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich habe recht 63%
Nein er hat recht 38%

8 Antworten

Ich habe recht

Ich arbeite selbst als Operator, habe schon eine Achterbahn am Morgen kontrolliert und kann nur sagen, dass du Recht hast!!!

Eine Achterbahn fährt nur mit dem Anschub des Lifts oder Launchs, danach fährt der Zug ohne Antrieb mit Schwerkraft. Kann also nicht gebremst werden:

Wenn man einen Felsen ne Klippe runterstürzen lässt, kann der ja auch nicht einfach bremsen, Vergleichbar mit der Achterbahn, die nur mit der Schwerkraft fährt!

Der Zug kann z.b. nur: auf extra dafür vorhergesehene Blockbremsen bremsen, die so oder so, solange sie keine Freigabe erfolgt immer bremsen (für höchste Sicherheit), außerdem auf dem Lift, bei Stromausfall oder Notstopp, da dann der Wagen in der Schiene einrastet, und bei den Reibungsbremsen, die ohne Strom dafür sorgen, dass der Zug abgebremst wird.

Damit der Zug während der Fahrt gebremst werden könnte, müsste man, wenn auf allen Schienen bremsen installieren, die bei Stromausfall oder Notstopp automatisch bremsen oder der Zug selbst bräuchte, was bei den Achterbahn-Rädern bestimmt nicht möglich ist, ne eigene verbaute Bremse wie im Auto, die aber auch irgendwie mit Strom ausgelöst werden müsste, was auch nicht möglich ist.

Natürlich kann eine Bahn nicht während der Fahrt bremsen, allerdings braucht man deshalb auch keine Angst zu haben, da Achterbahnen Extra so ausgelegt sind, dass bestimmte Abschnitte bremsen, um Crashs zu vermeiden und um den Zug bei Stromausfall am Ende der Fahrt abzubremsen.
Es gilt also bei jeder Achterbahn absolute Sicherheit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich habe recht

Hallo,

du hast leider deine Auswahl zu sehr beschränkt, denn soo einfach ist das ganze nicht.

Denn wo eine Achterbahn stehen bleibt bei einem Not-Stopp durch die Aufsichstkraft (oder das Überwachungssystem) entscheidet bereits der Hersteller bei der Planung der Anlage.