Warum kann die Bildung der Keimzellen nicht durch die Mitose erfolgen?

3 Antworten

Bei der Mitose entsteht aus einer diploiden Mutterzelle zwei diploide Tochterzellen. Sie sind identisch und entstehen durch eine Reifeteilung. Bei der Meiose entsteht aus einer diploiden Mutterzelle vier haploide Tochterzellen. Diploide Tochterzellen sind Körperzellen, die immer identisch sind und den gleichen Chromosomensatz haben. Haploide Zellen sind Keimzellen. Sie besitzen 23 Chromosomen, wobei sie sich unterscheiden, da die Chromosomenzuordnung des X- und/ oder Y-Chromosoms zufällig geschieht. Es gibt bei der Meiose 2 Teilungen.

weil in der mitose der diploide chromosomensatz diploid bleibt

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Okay Danke. Könntest du mir auch noch meine folgende Frage beantworten?

Wie hoch ist die Anzahl der Kernteilungen bei der Mitose und bei der Meiose?

jaypeter  06.03.2018, 20:08
@SpurAbgrund8388

1 kernteilung bei mitose, 2 in der Meiose:

  1. trennung der homologen Chromosomen
  2. Teilung in Schwesterchromatiden