Warum kann die Bank mit Kundenguthaben Kredite vergeben?

4 Antworten

Das ist leider nicht richtig. Die Bank vergibt eben nicht mit Kundenguthaben Kredite.

Bei einer Kreditvergabe wird das Geld durch die Bank aus dem Nichts geschöpft.

Dabei wird der Kreditbetrag auf der Aktivaseite der Bank als Forderung gegen den Kreditnehmer notiert.

Auf der Passivaseite wird der Kreditbetrag dem Kreditnehmerkonto gutgeschrieben, sodass lediglich eine Bilanzverlängerung erfolgt.

Weil du der Bank vertraust, dass sie Kredite nur an Kunden vergibt, welche das Geld zurückzahlen können oder sie das Geld im Zweifelsfall durch Gewinne wieder ausgleichen können.

Von Experte HugoHustensaft bestätigt

Im Kern übergibst du der Bank dein Geld. Es ist damit nicht mehr dein Geld, sondern das der Bank.

Im Gegenzug bekommst du einen Herausgabeanspruch. Einfach ausgedrückt gibst du der Bank einen Kredit.

Demzufolge kann nun die Bank dieses (ihr) Geld einem anderen Kunden als Kredit weitergeben.

Derplanwagen1
Fragesteller

Ah okay danke. Aber warum kann Sie das Geld weitergeben, wenn ich es ja weiter benutzen möchte durch Überweisungen und Abhebung?

Interesierter  30.04.2023, 09:16
@Derplanwagen1

Aus den Erfahrungen der Vergangenheit weiß die Bank, wie viel Geld die Kunden üblicherweise abheben bzw. überweisen. Diese Summen muss sie als Barreserve zurückhalten.

Jedoch wäre keine Bank imstande allen Kunden ihre kompletten Guthaben sofort auf einen Schlag auszuzahlen.

Derplanwagen1
Fragesteller
@Interesierter

Okay vielen Dank. Also ist der ausgegebene Kredit nur ein Versprechen, dass man das Geld bar auszahlen könnte wenn man wollte und nicht jeder Kredit ist vollständig durch Einlagen gedeckt?

Interesierter  30.04.2023, 10:04
@Derplanwagen1

Ja, das ist lediglich ein Versprechen.

Kredite sind durchaus durch Einlagen gedeckt. Nur hat die Bank das Geld ja weiterverliehen und kann es deswegen nicht unbedingt sofort zurückzahlen.

Derplanwagen1
Fragesteller
@Interesierter

Okay und deswegen wird es ausgegebenes Geld dann als Verbindlichkeit der Bank gebucht oder? (letzte Frage :P)

Tut sie ja nicht wirklich. Sonst wäre das ja keine Geldschöpfung. Da wird nicht wirklich dein Geld weitergereicht.