Sieht Bankberater fremde Kredite?

7 Antworten

Ja, sieht er. Bei der Schufa-Auskunft stehen Ursprungskredit, Laufzeit und Abschlussdatum. Die Rate sieht er anhand Deiner Umsätze. Außerdem sieht er bei sich im System in diesen Umsätzen die Bankleitzahl (BLZ) des Empfängerkontos. Nun ist es ein Leichtes, die Bank herauszufinden. Herausfinden? Viele BLZ kommen immer wieder, die weiß man bald auswendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da der Bankberater Deine Konto einsehen kann sieht er das du regelmäßig Abbuchungen durch eine andere Bank hast. Der wird aber wahrscheinlich nichts dazu sagen. Es ist dein gutes Recht bei einer anderen Bank einen Kredit aufzunehmen.

Über die Schufa bekommt er die nötigen Infos, sollte er sie haben wollen.

Er kann von dir eine aktuelle Schufa-Auskunft anfordern. Dort ist der laufende Kredit eingetragen.