Was ist die beste Bank für Jugendliche?

7 Antworten

Geh zur DKB, da ist das Konto ohne Bedingungen komplett kostenlos, incl. Kreditkarte und kostenloser Bargeldabhebung innerhalb der EU.

Dann musst Du nicht wechseln, wenn Du die Voraussetzungen nicht mehr erfüllst, wie sonst bei den speziellen Jugend-/Schüler-/Ausbildungs-/Studentenkonten.

Im Moment gibt es sogar noch eine Aktion mit einem €25 Amazon-Gutschein.

https://www.dealdoktor.de/gratisartikel-kostenlos/dkb-cash-bonus-deal/

Die allermeisten Banken bieten noch für Jugendliche und Azubis ein gebührenfreies Konto an, auch wenn es bereits Banken gibt, die auch Azubis Geld abknöpfen.

Online Banken, wie hier einige schreiben, ist völliger Quatsch wenn dein Wunsch Bargeldeinzahlung sind. Bei Online-Banken hast du das Problem, dass du nicht oder nur eingeschränkt Bargeld los wirst. Entweder ist die Einzahlung von Bargeld bei Drittanbieter nur ab einer bestimmten Summe möglich oder nur eine bestimmte Summe ist frei und darüber hinaus musst du Gebühren bezahlen.

Damit du besser verstehst was ich meine, hier wurde die ING-DiBa Bank genannt. Diese passt nicht mal ansatzweise zu deinen Wünschen! Bargeld einzahlen kannst du über die Reisebank, sofern überhaupt eine Filiale in deiner Nähe ist und dann erst auch nur ab 1000 €. Als Azubi dürftest du selten 1000 € einzahlen. Du kannst natürlich über die Reisebank auch geringere Beiträge einzahlen, nur kostet das eben Gebühren von mindestens 5 €.

Als Azubi hast du ganz andere Wünsche an einer Bank. Die du bereits genannt hast, das Konto sollte gebührenfrei sein, Einzahlungen auf das Konto sollte problemlos möglich sein und natürlich möglichst viele gebührenfreie Geldautomaten in der Nähe.

Das heißt, du musst mit offenen Augen durch die Gegend laufen und schauen wo gibt es welche Geldautomaten, welches Kreditinstitut bietet Geldautomaten an, wo man auch Bargeld einzahlen kann. Es kommt also drauf an, wo du wohnst.

In der Regel haben die Sparkassen eine recht gute Versorgung mit Geldautomaten, auch wenn es darum geht Geld einzuzahlen. Oftmals sind diese Konten auch gebührenfrei, nach der Ausbildung kannst du selbstverständlich eine andere Bank suchen. Du musst ja nicht für den Rest deines Lebens bei der gleichen Bank bleiben.

Ich kann dir auch Girokonten der Postbank, der Deutschen Bank oder Commerzbank empfehlen. Bei allen drei Banken kann man gebührenfrei an den Geldautomaten Geld bekommen. Allerdings weiß ich nun mal nicht wie gut die Versorgung in deiner Region ist.

Rolf42  30.09.2019, 11:21
Damit du besser verstehst was ich meine, hier wurde die ING-DiBa Bank genannt. Diese passt nicht mal ansatzweise zu deinen Wünschen! Bargeld einzahlen kannst du über die Reisebank, sofern überhaupt eine Filiale in deiner Nähe ist und dann erst auch nur ab 1000 €.

Die ING bietet aber zunehmend auch eigene Automaten mit Einzahlungsfunktion an, hier gibt es eine Liste der aktuellen Standorte: https://www.ing.de/binaries/content/assets/pdf/girokonto/liste-einzahler.pdf

Jewi14  30.09.2019, 12:09
@Rolf42

Danke, ich bin weder blöd noch auf den Kopf gefallen!

Gilt das auch für dich? Wenn ich richtig gezählt habe, sind das gerade mal 33 Standorte wo man Bargeld einzahlen kann. Es muss aber einen extrem dummer Zufall sein, das nun ausgerechnet der Fragesteller neben einer dieser 31 Annahmestellen wohnt.

Also einfach mal eine Sekunde nachdenken und auf die Wünsche des Fragestellers.

Ist das wirklich dermaßen viel verlangt? Der Fragesteller ist eine minderjährige Person, die Lebenserfahrung besagt, dass so ein Personenkreis öfters mal Bargeld abhebt und wieder einzahlt. Ing Diba Bank passt also nicht mal ansatzweise zu dem Fragesteller.

So oft wie hier bei jeder Gelegenheit egal welche Wünsche der Fragesteller hat, ING-DiBa genannt wird, lässt vermuten, dass diese Provision für Empfehlung bezahlt.

Als Azubi zahlst du fast überall keine Kontogebühren. Da kannst du dort hin gehen, wo du die Geschäftsstelle am besten erreichen kannst.

Bei den meisten Banken bezahlt man als Auszubildende/r keine Kontoführungs-gebühren.

Während der Ausbildung zahlst du keine Gebühren, egal wo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann