Warum kann der Preis für Eiscreme nicht durch einen Verkäufer bestimmt werden?

9 Antworten

Wenn der Verkäufer gleichzeitig der Besitzer ist, dann kann er es.

verreisterNutzer  15.06.2021, 22:07

Du verwechselst Besitz und Eigentum.

osito80  15.06.2021, 22:17
@verreisterNutzer

OK d.h. wenn ich als Pächter Eis verkaufe kann ich den Preis nicht bestimmen. Wenn mir die Firmengebäude und Geräte und Zutaten für die Eis Herstellung gehören kann ich den Preis selber fest legen. Was ist wenn es in meinem Ort schon 10 Eis Dielen gibt ?

verreisterNutzer  15.06.2021, 22:27
@osito80

Wem das Firmengebäude gehört ist irrelevant. Es kommt darauf an, wer Eigentümer der Ware ist. Ein Franchisenehmer (zb. MC Donald) ist in der Preisbindung und ist vertraglich an die vorgeschrieben Preise gebunden, er dürfte zwar vom Gesetz her rabattieren, riskiert jedoch seinen Franchisevertrag. Der Edeka Einzelhändler ist dagegen nicht vertraglich gebunden und freizügig in der Preisgestaltung.

Bei großer Anzahl Mitbewerber in der Region, hat der Wettbewerb Einfluss auf die Preisgestaltung, Angebot und Nachfrage bestimmen ja bekanntlich den Preis. Entweder man hebt sich durch Qualität oder Service ab und kann eigene Preise durchsetzen oder man schwimmt mit dem Strom und passt sich den regionalen Preisen an.

Kannst Du "Verkäufer" näher definieren?

Der sog. Verkäufer im Supermarkt ist nicht der Verkäufer der Ware, sondern der Erfüllungsgehilfe des eigentlichen Verkäufers und er darf sich Verkäufer nennen, weil sein Beruf so bezeichnet wird. Ihm kann Preiskompetenz verliehen werden, was aber ehr selten der Fall ist, bzw nur den Führungskräften verliehen wird.

Gleiches gilt für den Eisverkaufer und den Verkaufsfahrer von Organisationen wie zb. Bofrost.

Der eigentliche Verkäufer ist immer das Unternehmen bzw der Inhaber des Unternehmens und oderderGeschäftsführer kann selbstverständlich auch rabattieren oder Rabattkompetenz übertragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt darauf an. Wenn der Verkäufer sich in die Abhängigkeit von einem Händler begibt kann er am Preis wenig drehen. Wenn er sich mit anderen Eisverkäufern zu einer Einkaufsgemeinschaft zusammen schliesst hat er eine bessere Verhandlungsbasis.

Wenn er das Eis selbst herstellt und verkaeuft kann er den Preis selber bestimmen. Denn wenn sein Eis besser schmeckt als das eingekauften Eis der Konkurrenz kann er einen höheren Preis durchsetzen.

Alles hängt vom Standort ( Frankfurt am Main oder Kleinquetschemembach) dem Wettbewerb vor Ort ( der einzige Eisverkäufer oder einer von vielen) und der Kaufkraft der Eisesser ( sozialer Brennpunkt oder Nobel Villen Gegend) ab. Insofern sind der Gestaltung des Preises Grenzen gesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Verkäufer muss das Eis oder wenn er es selbst macht die Zutaten ja auch irgendwo kaufen und will noch was verdienen. Der Preis ist also von den Kosten des Eis oder der Zusatzstoffe für ihn abhängig. Der Verkäufer kann nur selber bestimmen, wie viel er für sich selber als Gewinn verlangt.

Der Verkäufer kann den Preis bestimmen. Ist er allerdings zu teuer, verkauft er weniger als die billigere Konkurrenz mit der gleichen Qualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung