Warum ist Wasser so kostbar?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Wasser gibt es nichts auf der Welt die Landwirtschaft verbraucht rund vier Fünftel der jährliche Mengen. Ob es Tourismus, Produktion oder Energieerzeugung ist, in allen bereichen wird Wasser benötigt

Selbst Computer gäbe es ohne Wasser nicht, Medikamente, Papier ……. Für alle Produktionsprozesse wird Wasser benötigt. Kein Wunder, wenn Experten warnen, dass es um Wasser bald Kriege geben wird.

In Deutschland gibt es keinen akuten Wassermangel, gehen wir auch sparsamer mit dem kostbaren Nass um.

So verbrauchen wir 129 L/ Haushalt pro Tag. Amerikaner 339 L / Haushalt pro Tag. Australier 334 L/ Haushalt pro.

Nur zur Info: Wasser wird nicht verbraucht! Oder glaubt ihr, das Wasser was ihr trinkt ist endgültig verloren? Wenn das so stimmen würde, dann wäre die Erde inzwischen ein Wüstenplanet ;-) Es gibt ein Wasserkreislauf auf Erde, es geht nichts verloren, alles Wasser was z.B. zum Trinken genutzt wird, wird auch wieder ausgeschieden, versickert im Boden oder wird in einer Kläranlage aufbereitet. Es ist schon erstaunlich wie viel Unsinn im Internet verbreitet wird. Gibt man bei Google "Wasserverbrauch und Rindfleisch" ein, erscheinen unzählige Seiten wo behauptet wird, die Produktion von 1 kg Rindfleisch verbraucht 16.000 Ltr. Wasser. Woher kommt die Zahl? Sie stammt aus einem Bericht der FAO und beruht auf einem Übersetzungsfehler: in der englischen Originalfassung ist nämlich von "Gebrauch" die Rede und nicht von "Verbrauch", (used und nicht used up) außerdem wurde auch noch das Regenwasser mitgerechnet, was ja sowieso fällt. Richtig ist, dass es in manchen Gegenden zu trocken geworden ist, aber da gibt es durchaus Möglichkeiten, es ist nur eine Geldfrage. Es gibt sehr gute Wasseraufbereitungsanlagen die aus verschmutztem Wasser oder Meerwasser Trinkwasser bereiten können. Wir müssen uns Gedanken machen wie wir mit dem Wasser, und überhaupt mit unseren Lebensgrundlagen, umgehen, aber das ständige Wiederholen von falschen Informationen hilft uns auch nicht weiter.

das wirst du merken, wenn du kein sauberes mehr bekommst, das du trinken kannst. Dann wirst du für nen Schluck Wasser Unsummen bezahlen.

Im Mittelalter galt Brunnenvergiften als Verbrechen, das mit Todesstrafe geahndet wurde.

Auch in unseren heutigen Gesetzen stehen noch Paragraphen die das Verschmutzen von Trinkwasser mit Krankheitskeimen wie z.B. Legionellen oder Noroviren unter Strafe stellen (bei fahrlaessiger Verschmutzung bis zu nem Jahr Gefaengnis, bei absichtlicher mehr). In einem Gewaesserschutzgebiet darfst du z.B. auch nicht deinen toten Hamster begraben, wegen der Gefahr, dass dessen Gammelkörper das Trinkwasser verschmutzt.

Wasser ist lebensnotwendig. Es gibt keinen Stoff, der das Wasser ersetzen kann.

Weil jeder Mensch und jedes andere Lebewesen Wasser braucht.