Warum ist Unitymedia so schlecht?

5 Antworten

Habe den gleichen Tarif wie du, jedoch die FritzBox 6490 als Mietgerät.

Bei mir läuft es tadellos und nahezu immer bekomme ich die 400 MBit/s, oft sogar etwas darüber. Jetzt So 12:00 Uhr gemessen bekomme ich 423 MBit/s Down und 20 MBit/s Up, mit ac WLAN 5 GHz (iPad Air 2) direkt neben dem Router.

Hingegen mit 2,4 GHz n WLAN 2,4 GHz nur 120 MBit/s Down auch direkt neben dem Router.

Teste doch mal selber: https://speedtest.unitymedia.de/#speedtest_init

Deine Tests werden bei Unitymedia aufgezeichnet, und dann geht hoffentlich bei denen irgendwo eine "Lampe" an, sodass sie deinen Versorgungsbereich näher checken.

PS:

Ich habe bei mir nahezu keine konkurrierenden WLANs in der Nachbarschaft (nur mein Zweit-WLAN-Router versorgt den hinteren Bereich des Hauses und zwei WLAN-Repeater im Client-Modus als LAN-Kabel-Ersatz) und habe verschiedene SSID's in der FritzBox 6490 eingestellt, dann kann ich gezielt zwischen "hohe Geschwindigkeit" 5 GHz ac und "hohe Reichweite" 2,5 GHz n auf dem iPad wählen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schaffner86
Fragesteller

Ich habe schon mehrmals die Geschwindigkeit getestet und das Problem wenn ich teste ich sehe schon während das Test läuft wie die Geschwindigkeit instabilist aber am Ende Testergebnis zeigt den höchsten erreichten Wert. Aber das mein Internet Instbil ist, und das merke ich während meiner Nutzung, zeigt das Test nicht.

Transistor3055  06.10.2019, 14:26
@Schaffner86

Ich hatte es auch mal vor ca. 7 Monaten an einem Freitag 14:00 Uhr. Habe es dann Online im Störungsformular gemeldet. Habe 2 Stunden später eine SMS erhalten, dass die Störung erkannt wurde und Unitymedia sie zügig beseitigen wird. 1 Tag später 14 Uhr erhielt ich eine weitere SMS und die Störung war beseitigt.

Bei mir waren es sehr seltsame Download-Werte, teilweise fantastische unglaubwürdige 1.400 MBit/s und dann wieder nur 0,2 MBit/s.

Unitymedia versorgt das Haus, in dem Du lebst, oder eine ganze Wohnsiedlung, mit einem Glasfaserkabel, was eine bestimmte Datenrate liefern kann. Wenn die nun für die dort ansässigen Nutzer zu knapp ausgelegt ist, so ist es Essig mit der versprochenen Datenrate. Du solltest mal Tests machen, wie es denn zu bestimmten Zeiten aussieht, also Morgens 6 Uhr, Mittags, Nachmittags, Abends, möglichst außerhalb des Wochenendes, dann auch noch mal am z.B. Samstag.

Du wirst wahrscheinlich Zeiten finden, wo die Leitung richtig schnell ist, Du aber wahrscheinlich im Bett liegen möchtest.

Schau Dir den vertrag an, ob Du da nicht gegen angehen kannst.

Ich kann dir nur zustimmen. Über Jahre kam ich mit Unitymedia zurecht. Jetzt bin ich umgezogen, habe kein Internet, kein Telefon und keinen Fernseher und das seit dem 25.09.

Momentan schreibe ich über meinen Lap-Top und nutze sporadisch die ungesicherte Verbindung meines Nachbarn. Immer gab es einen anderen Grund. Immer sollte es in zwei bis drei Stunden laufen. Wartezeiten in der Leitung so um die zwanzig Minuten und mehr bei jedem Anruf.

Ist die Geschwindigkeit nur an deinem PC so schlecht oder auch am Handy? Was passiert, wenn du das Handy direkt neben die ConnectBox legst? Wird es dann schneller?

Bei Unitymedia sind mehrere Kunden mit der selben Leitung verbunden und teilen sich die Geschwindigkeit. Sind deine Nachbarn auch bei Unitymedia? Läuft es bei denen auch so langsam?

Schaffner86
Fragesteller

Ja mein Nachbarn haben fast alle Unitymedia. Die Verbindung ist schlecht auf alle Geräte mit wlan und mit Kabel egal wie weit ich vom Router entfernt bin manchmal sitze ich auf dem Router drauf funktioniert auch nicht.

Spiderpig42  06.10.2019, 11:30
@Schaffner86

Und bei den Nachbarn ist es auch langsam? Dann sollten sich alle Nachbarn bei Unitymedia beschweren. Vielleicht machen die dann was.

Ich habe seit einigen Jahren unitymedia, alles bestens, und der Service ist sehr gut. Aber vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt.

Schaffner86
Fragesteller

Ich glaube nur Glück gehabt weil das selbe Problem wie bei mir haben viele. Nur die erste 6 Monate funktioniert gut.