Warum ist Sonnenlicht als Mischung der (allesamt "dunkleren") Regenbogenfarben weiß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das weiße Licht ist eine Addition aus allen Regenbogenfarben und darum heller als eine einzelne Farbe. Man muss unterscheiden zwischen additiv und subtraktiv.

Bei der additiven Farbmischung wird farbiges Licht gemischt, was neue Farben ergibt. Durch die Überlagerung mehrerer Lichtquellen addiert sich das Licht und wird heller. Alle Farben zusammen ergeben Weiß. Umgekehrt kann weißes Licht durch ein Prisma (Lichtbrechung) wieder in die einzelnen Farben aufgeteilt werden.

Bei der subtraktiven Farbmischung werden Stoffe (z.B. Malfarben) gemischt, die Licht absorbieren. Auch diese Mischungen ergeben neue Farben. Doch je mehr Farben gemischt werden, desto mehr Licht wird absorbiert und die Mischung wird dunkel.

https://blog.dierotationsdrucker.de/additive-und-subtraktive-farbmischung/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  09.04.2023, 20:08

Danke für den Stern!

Wenn Du Sonnenlicht zerlegst (in die Regenbogenfarben) und diese dann alle wieder zusammenmischst, muss ja wieder die gleiche Farbe entstehen.

Wenn Du Licht mischst ist es eben komplett etwas anderes, als wenn Du immer Licht wegnimmst (bei Farben).

Alle anderen Artefakte, wie dass rot, grün und blau zusammengesmischt als Licht genauso weiß aussehen, wie der ganze Regenbogen, liegt halt daran, dass unser Auge für jede dieser Farben einen Sensor hat.

Deswegen haben unsere Bildschirme auch diese drei Farben zum zusammenmischen.

Beim Drucken musst Du von dem weißen Licht, das das Papier beleuchtet, halt etwas wegnehmen, um daraus verschiedene Farben zu machen.

Da mischt man Cyan, Magenta und Gelb. Aber das geht hier jetzt etwas weit, nur kurz noch soviel:

Magenta nimmt Grün weg, Cyan Rot und Gelb nimmt Blau weg.

Also wieder Rot Grün Blau.

das ist der Unterschied zwischen subtraktiver udn additiver Farbmischung - dazu gibts auf youtube tolle Erklärvideos.

das auf der Palette ist subtraktive Farbmischung, jedes Pigment filtert einen Teil des Spektrums heraus.

Weißes Licht ist Ergebnis additiver Farbmischung, jede Farbe tut einen teil des Spektrums dazu.

Natürlich entsteht damit Weiß in jedem OLED Fernseher!

Das ist der Unterschied zwischen Farbsubtraktivem und Farbadditiven Verhalten....

Weiß ist Farbadditiv!