Warum ist Somalia 1977 in Ogaden (Äthiopien) einmaschiert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war so eine Art "Heim ins Reich" Krieg. Die Region wird auch heute noch immer von Somalis bewohnt. Somalia hat damals argumentierte, dass Ogaden historisch und ethnisch mit Somalia verbunden sei.

Die wollten ein Groß-Somalia schaffen, genau wie heute Russland. Wo ein Somali lebt ist Somalia!

Somalia hatte damals die Unterstützung der Sowjetunion. Aber die Beziehungen kühlten sich mit der Zeit ab, was zu einer Annäherung an die USA führte. Die wollten sich da aber nicht hineinziehen lassen.

Deshalb hat sich die Sowjetunion auf die Seite Äthiopiens gestellte, während die USA und andere westliche Länder Somalia moralisch und mit ein paar Waffen unterstützten. Aber so richtig ernst gemeint war diese Unterstützung nicht, denn es war ja ein Angriffskrieg. Der Krieg endete im März 1978 mit einem äthiopischen Sieg und einer Rückkehr zu den Grenzen vor dem Krieg.