Kann mir jemand helfen eine geeignete Leitfrage für das Land Somalia zu finden?

1 Antwort

Hallo Carla,

mit Somalia hast du ein gut zu behandendes Thema, denn es springt dabei ein Begriff ins Auge: "Failed State".

Googel also bitte erst einmal den Begriff "Failed State", und dann addierst du "Somalia" dazu. Du solltest dann am besten Artikel bis heute herauszusuchen, wie sich die chaotischen Machtverhältnisse dort im Laufe der Jahre entwickelt haben. Das Geografische an der Sache sind dann die Einflussnahmen der Nachbarländer und die Machtgebiete der einzelnen Kriegsparteien. In Mogadischu waren oft andere an der Macht als in abgelegenen Gebieten.

Auch natürlich die Aktionen der Westmächte dort.

Leitfrage also: Machtverhältnisse in Somalia seit 2000 zum Beispiel.